Wasserleitung stand 2 Jahre still, was ist zu beachten? ( Legionellen etc... )

7 Antworten

ist bei Warmwasserbereitung kein Problem!

Zunächst den Warmwasserspeicher höher als 65 Grd/C aufheizen, ca. 30 min. stehen lassen, dann alle Warmwasserausläufe (nacheinander) für ca 3 min. voll öffnen. Dann ist die Gefahr von Legionellen perdu. Begründung:

Bei einer Temperatur über 55 Grd C sterben diese Bakterien ab, sind also für den menschlichen Organismus nicht mehr schädlich. Trotzdem sollte man die Rohrleitungen w. o. spülen. Leider gibt es viele Menschen, welche nicht so vorsichtig sind wie Du, deshalb hast Du eine Gratulation meinerseits für Deine Gesundheitsacht verdient!

Gruß:

Leo

Neben den bisherigen Ratschlägen würde ich Duschköpfe und die Endstücke der Wasserhähne abschrauben und ein paar Stunden in Kalklöser oder möglichst hochprozentigen Essig einlagen.

Das reicht dann aber auch.

Vor allem bei warmen oder heißem Wasser. Frag mal beim Gesundheitsamt oder bei einem Klempner Fachbetrieb.

Schau mal bei meiner Antwort. Diesen rat gibt das örtliche Amt: Fachdienst Gesundheit. ( So heißt das jetzt )

evt. von der stadt desinfizieren lassen. weil 2 jahre.. was da wohl schon alles für tiere drin waren...

würde beim gesundheitsamt nachfragen. evtl. muß der vermieter sie reinigen lassen.