DIY Monopoly verkaufen. Strafbar?

3 Antworten

Insbesondere wenn du den Markennamen Monopoly zur Beschreibung deines Spiels verwendest, hast du schneller Post vom Anwalt als du das Angebot hochgeladen hast...

Auch Urheberrecht wird eine Rolle spielen, wenn die Idee des ursprünglichen Spiels kopiert wird und einfach nur die Straßennamen ausgetauscht werden.

Urheberrecht dürfte auch eine Rolle spielen. Und auf bestimmte Verletzungen stehen bis zu 5 Jahre Gefängnis. So oder so, würde ein eigenmächtiges Herstellen eines solchen Spiels Dich finanziell in Ruin treiben.

Viel einfacher wäre doch der Weg mal beim Verlag anzufragen, ob Du nicht einfach Lizenzrechte zur Herstellung erwerben kannst. Diese könnten sich dann entweder in Grundgebühren niederschlagen oder aber in prozentualen Beteiligungen an den Verkäufen.

Strafrechtlich wird das wohl nicht relevant werden .......allerdings wird dich die Firma Hasbro ganz schön erinnern das du an sie bezahlst und wahrscheinlich eine Unterlassungsverfügung zuschicken !