Mach ich mich als Beifahrer neben einem Minderjährigen strafbar?

15 Antworten

Unterichte sofort seine Eltern davon.Das ist kein Verpfeifen,sondern ein Freundschaftsdienst.Das die Eltern nie merken,dass mit dem Auto gefahren wurde,ist kaum vorstellbar.Wenn das mal so richtig schiefgeht,was kurz oder lang passiert,machst du dir ewig Vorwürfe und musst damit leben.Denk da mal drüber nach,ob du dir das antun willst

Nein, würdest dich nur strafbar machen wenn du selbst einen Führerschein hättest.

Aber muss das sein, das er das das Auto einfach so nimmt?!

Nein. Er macht sich strafbar. Wenn es dein Auto wäre, dann ja, dann wärst du auch schuldig.

P.S.: Lasst es. Autofahren ist schon riskant genug, ohne dass irgendwelche hormongetriebenen Teenies meinen, auf's Gas treten zu müssen. Kann mir egal sein, ob ihr euch um den nächsten Baum wickelt, aber es würde mich wundern, wenn ihr nicht noch andere da mitreinzieht und umbringt.

rudelmoinmoin  19.03.2012, 16:00
total falsch
fs112  19.03.2012, 16:12
@rudelmoinmoin

was soll daran falsch sein?

...und vor allem, schau dir mal deine eigene Antwort an, ein 15-jähriger, der ein Fahrzeug und einen Führerschein hat, aha^^

Still  19.03.2012, 20:17
@rudelmoinmoin

unkorrekter Kommentar und dann auch noch geschrieen

Jeder. der sich bei einem anderen ins Auto setzt, hat sich prinzipiell davon zu überzeugen, dass die fahrende Person einen gültigen Führerschein hat. Auf gut Deutsch: "Zeig mir mal dein Labbe her!"

Was dir da jetzt passieren kann, kann ich nicht genau sagen, aber da du fünfzehn bist, wird von dir eine gewisse geistige Reife erwartet und du würdest zur Rechenschaft gezogen...

Dein Mitfahren wäre nicht unter Strafe gestellt, aber im Falle eines Unfalles würde dir kein Schadensersatz zustehen, da du wissentlich bei einer Person mitgefahren bist, die nicht das Fahrzeug hätte steuern dürfen! Man liest schon genügend von toten Jugendlichen, wo der Fahrzeugführer eine Fahrerlaubnis hatte! Wie leichtsinnig ist es dann, bei einem ohne Führerschein freiwillig mit zu fahren!!!