Mac Book von Steuer absetzen?

3 Antworten

Deine Eltern können einen Computer steuerlich als Werbungskosten ansetzen, wenn sie ihn SELBST für die Arbeit brauchen. Dabei wird aber ein Anteil als private Nutzung gerechnet.

Schindele50
Fragesteller

Wie viel können sie absetzen?

DerHans  30.11.2020, 19:53
@Schindele50

Das kommt darauf an wieviel % privat sind.

Wenn Du Steuern bezahlst, kannst Du den Laptop auch von der Steuer absetzen. Deine Eltern können ihn auch vom der Steuer absetzen, wenn sie beruflich einen brauchen. Wieviel erstattet wird, hängt davon ab, wieviel Steuern sie bezahlen, wie weit sie in der Progression sind.

Schindele50
Fragesteller

Dann darf Deutschland mein Mac Book zahlen

Akka2323  30.11.2020, 19:50
@Schindele50

Wenn Du Glück hast, kommen da vielleicht 2-300 Euro raus.

Ich habe gehört das man dieses Jahr iPads kaufen kann oder Computer

Das konnte man letztes Jahr auch schon.

Kosten für eine Schulausbildung kannst Du normalerweise dann steuerlich geltend machen, wenn Du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hast. Deine Eltern können für Deinen Schulbedarf normalerweise nichts absetzen. Jedenfalls nicht, solange sie für Dich Kindergeld kriegen.