kann man während der ausbildung spritkosten von steuer absetzen?njk

5 Antworten

Ja, aber meist nur in der Theorie, denn um die Entfernungpauschale geltend zu machen muß Dein Azubi Gehalt in eine Bereich liegen in welchen die Lohnsteuer darauf zahlst und somit Werbungskosten geltend machen kannst.

Das kommt darauf an, ob und wie viel Steuern du zahlst.

arsenallondon
Fragesteller

ich zahle nur ganz wenig an steuern weiss jetzt den betrag nicht ...nur hab gehört dasss man spitkosten von steuern absetzen kann

Schlauerfuchs  13.06.2012, 23:56
@arsenallondon

Du kannst im Lohnsteuerjahresausgleich die Entfernungpauschale angeben, dies wird dann von Deinen zu Versteuernden Einkommen abgezogen und die darauf bezahlte Steuer bekommt Du zurück, also möglich ist es , aber es kommt leider nicht vile dabei raus.

Für die Fahrten zwischen Wohnung und Betriebsstätte des Arbeitgebers kann die Entfernungspauschale gelten gemacht werden für die kürzeste bzw. verkehrsgünstigste Strecke.

Für die Fahrten zur Berufsschule, Schulungen, Seminaren etc., die nicht in einer Betriebsstätte des Arbeitsgebers stattfinden, können entweder 0,30 € für jeden gefahrenen km geltend gemacht werden oder aber die tatsächlichen Kosten, was allerdings mit einem enormen Aufwand verbunden. Außerdem können bei einer Abwesenheit von über 8 bis 14 Stunden Verpflegungsmehraufwendungen von 6,00 €/ Tag geltend gemacht werden.

Allerdings wirken sich die Werbungskosten nur aus, wenn die Werbungskostenpauschale von 1.000,00 € überschritten wird und auch Lohnsteuer vom Arbeitsgeber einbehalten wurden.

Im Jahr der Abschlussprüfung, wenn anschließend ein reguläres Beschäftigungsverhältnis beginnt, bei dem Lohnsteuer gezahlt wird, lohnt sich die ganze Sache auf jeden Fall.

du verdienst als azubi nicht genug, um lohsteuer zu bezahlen. das heisst du brauchst keine lohnsteuer zahlen, also kannst du auch keine spritkosten absetzen, da du ja sowieso keine lohnsteuer zahlst !

Wenn überhaupt dann ganz normal Pendlerpauschale..

Schlauerfuchs  13.06.2012, 23:56

Und diese auch nur wenn er schon Lohnsteuer zahlt.