Steuer absetzen kategorien?

2 Antworten

Sämtliche Aufwendungen die du im Rahmen deiner gewerblichen Tätigkeit für eben diese hast stellen Betriebsausgaben da und mindern den steuerlichen Gewinn. Darüber hinaus gibt es "spezielle" Sachen, dafür sollte man sich ggf nen Steuerberater suchen.

Hast du neben deinem Gewerbe noch nen Job gilt dafür folgendes:

Alle Aufwendungen zur Sicherung, Erhalt oder Erlangen eines Jobs, sind Werbungskosten. Heißt alles was du ausgeben musst für deinen Job stellen Werbungskosten da. Was das im einzelnen ist hängt immer auch vom Sachverhalt des Einzelnen ab. Als Beispiel wäre die Entfernungspauschale für die Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte zu nennen.

Hast du Aufwendungen die weder Werbungskosten noch Betriebsausgaben darstellen, sie somit eigentlich eher zur privaten Sphäre gehören, und bist du zur Leistung dieser Aufwendungen du zwangsläufig verpflichtet so nennt man diese außergewöhnliche Belastungen. Dies sind meist Krankheitskosten, Pflegekosten, Bestattungskosten, Wiederbeschaffungskosten nach einer Katastrophe wie einem Hochwasser sowie Unterhaltsleistungen an Bedürftige.

Dann sind da noch Sonderausgaben. Sonderausgaben sind laut Einkommensteuergesetz bestimmte Aufwendungen, die weder Betriebsausgaben noch Werbungskosten sind, aber aufgrund von Sondervorschriften steuerlich berücksichtigt werden können. Die Aufzählung der begünstigten Aufwendungen erfolgt in § 10 EStG.

Darüber hinaus gibt es noch direkte Steuerermäßigungen wie bspw. haushaltsnahe Dienstleistungen gem §35a EStG.

Davon ausgehend, dass du das Erstellen einer Website irgendwie Gewerblich nutzt, stellen die Kosten hierfür Betriebsausgaben dar, die du den Betriebseinnahmen im Zuge der Einnahmenüberschussrechnung gegenüberstellst.

Lässt du dir die Website erstellen, um z.B. mit deinen Zahlreichen Mietern besser Kontakt halten zu können, dann wären wir bei den Werbungskosten im Zuge der Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung.

Die Krankenversicherungsbeiträge fallen unter Sonderausgaben.

Welches Programm du nutzt ist unerheblich.

PopiLopi
Fragesteller

Super danke dir :) die kosten für die Domain, man zahlt ja einmal im jahr kann ich auch bei Betriebsausgaben hinzufügen?

Und bei den kk Beiträgen werden 19 Prozent MwSt angezeigt ? Passt das ?

Highlands  04.06.2022, 18:25
@PopiLopi

Krankenversicherung enthält GARANTIERT keine Umsatzsteuer

BeviBaby  04.06.2022, 18:34
@PopiLopi

Sicher, dass die Krankenkassenbeiträge Umsatzsteuer beinhalten sollen? Das sollen sie nämlich EIGENTLICH nicht...