Gewerkschaftsbeiträge von der steuer absetzen?

6 Antworten

Du bekommst von den gezahlten Gewerkschaftsbeiträgen nichts zurück. Wenn dann bekommst du zu viel gezahlte Steuern zurück.

Die gezahlten Beiträge werden als Werbungskosten berücksichtigt. Wenn deine Werbungskosten < 1.000 € sind, wirken sich diese Beiträge nicht aus, da du eh mindestens den Werbungskostenpauschbetrag von 1.000 € bekommst.
Wirken sich deine Werbungskosten aus (> 1.000 €) mindern diese deine Einkünfte und dein zu versteuerndes Einkommen ist kleiner.

Wie sich die Gewerkschaftsbeiträge bei dir auswirken, können wir nur raten, da wir keine anderen Angaben von dir haben (Einkommen, sonstige Werbungskosten, Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen usw.).

Wie kommt ihr immer darauf, dass ihr etwas zurückbekommt bei der Steuererklärung? ( wie hier die Gewerkschaftsbeiträge)

Du kannst die Gewerkschaftsbeiträge mit Beleg unter Werbungskosten in  deiner Steuererklärung geltend  machen.

Die Beiträge bekommst du nicht zurück.

Es wird dadurch  dein zu versteuerendes Einkommen reduziert.

Und dadurch zahlst du weniger Einkommenssteuer und hälst evtl. zu

viel bezahlte Steuer zurück.

Nicht mehr und nicht weniger.

Wie kommt ihr immer darauf, dass ihr etwas zurückbekommt bei der Steuererklärung? ( wie hier die Gewerkschaftsbeiträge)

Ja, das frag ich mich auch!

Man kriegt nichts zurück, man kann es steuermindernd ansetzen.

Es bringt aber nicht, wenn die Summe der Werbungskosten, zu denen auch der Beitrag gehört, unter 1.000,- € im Jahr liegt.

"Von der Steuer absetzen" heißt nicht "alles zurückbekommen", sondern dass du auf diesen Teil deines Einkommens keine Steuern zahlen musst und sie daher zurückbekommst.

wird steuerlich berücksichtigt, trage die Beiträge ein und füge den Nachweis bei