Ipad/Laptop für die Uni von der Steuer absetzen?

4 Antworten

Nutzt du ein IPAD, Laptop oder sonst was fürs Studium stellt dieses bis 800 Euro Netto sofort abziehbarer Aufwand dar, darüber wäre er über 3 Jahre zu verteilen. Wenn es sich um eine erstausbildung handelt wären dies aber nur Sonderausgaben. Wenn du keine steuerpflichtigen Einkünfte hast so das du sowieso keine steuern zahlst wirken sich diese nicht aus. Weniger als 0€ steuern geht nunmal nicht.

Wird das gerät auch Privat mit genutzt sind die kosten entsprechend aufzuteilen.

Hast du schon eine andere Ausbildung gemacht wären Es Werbungskosten. Diese könnten wenn du keine Steuerpflichtigen Einkünfte hast als Verlust vorgetragen und dann in späteren Jahren wenn du einkommen hast ausgeglichen werden.

Die Eltern können diesen Aufwand nicht berücksichtigen. Alles was die an Unterhalt und ähnlichen für ihr Kind aufwenden ist mit dem Kinderfreibetrag/kindergeld abgegolten. Wenn es sich beim kind auswirken kann, müssten die eltern dem kind das Geld schenken und das Kind kauft sich dann im Anschluss die benötigten Sachen selbst

Hi ich hätte weitere Fragen

—> liegt hier eine mindest Benutzung von 90% beruflich vor? Damit wäre dies nach dem BMF schreiben alles abzusetzen, somit kein §12 Nr 1

Da du aber normaler Student bist darfst du keine WK geltend machen, denn hier liegt nicht §9 vor.

Dies muss im Zusammenhang mit einer Überschusseinkunft vorliegen. Sonst sind die Tatbestandsmerkmale nicht erfüllt.

Du kannst die aber direkt abschreiben wenn du Dualer Student bist. Es sind dann GWG 952 brutto (es sei denn du hast VOST Abzugsrecht)

In diesem Link sind alle wichtigen Informationen enthalten!

https://studentensteuererklaerung.de/ratgeber-steuern/studienkosten-absetzen

Das Thema ist zu groß und mühsam um wirklich alles in kürze und somit so ausführlich wie nötig zu behandeln. Hier kannst du dir alles nochmal durchlesen und mit den Google Anfragen:

  • Steuererklärung Studenten
  • Lehrmittel absetzen Studium

findest viele informative Seiten mit gut strukturieren aussagen wie man vorgehen kann. Von einem angehenden Studenten/ Studenten kann man ja diese Eigenleistung erwarten, geht ja auch um dein Geld!

Ansonsten kannst du dich beraten lassen bei den Steuerhilfevereinen in deiner Nähe. Dazu einfach Steuerhilfe und deine nächste Stadt bei Google eingeben und fertig.

Um was von der Steuer abzusetzen müsstest du Steuern zahlen xD. Was du bei 450 Euro ja nicht tust.

Außerdem darfst du nur anteilig diese nur zu 50% ansetzen weil du das Gerät ja nicht zu 100% für die Arbeit/uni nutzt.

Deine Eltern können das nicht absetzen meines Wissens nach weil das Gerät ja nicht für ihre Bildung gedacht ist.