Maahnung ohne Rechnung PayPal Käuferschutz?

3 Antworten

Paypal steht nicht über das Gesetz.

Du hast die Ware behalten und das Geld zurück erhalten, also entstand dem Händler ein doppelter Schaden und nun holt er es Sicht zivilrechtlich zurück und wird das auch erfolgreich gerichtlich zurück holen.

Tobyz
Fragesteller

Es ging um eine Online Dienstleistung, die ich gekündigt hatte und natürlich nicht genutzt habe.

FintechFreak  09.10.2020, 11:17
@Tobyz

PayPal interessiert es recht wenig, ob du was genutzt hast, oder nicht. Du hast bestellst, erhalten, reklamiert. Fakt ist am Ende: Geld zurück erhalten und die Dienstleistung erhalten.

PatrickLassan  09.10.2020, 11:10

*dem Gesetz.

Der vermeintliche Glaeubiger duerfte mit der Entscheidung von Paypal nicht einverstanden sein und an seiner Forderung festhalten. Moeglicherweise wird er erforderlichenfalls das gerichtliche Mahnverfahren einleiten. Das darf er natuerlich. Paypal ist kein Gericht.

Tobyz
Fragesteller

Ich habe zweimal via Mail gekündigt mit bitte um Kenntnisnahme. Keine Reaktion, es wird Abgebucht, ich nutzte den Käuferschutz. Ohne Rechnung, oder Zahlungserinnerung kommt ein Jahr später die Mahnung. Was bringt mir denn der Käuferservice, wenn ich das Geld trotzdem zahlen muss?

DerCaveman  09.10.2020, 11:18
@Tobyz

Ob zu zahlen musst, entscheidet weder Paypal, noch wir. Das kann letztendlich nur ein Gericht entscheiden. Betrachte den Kaeuferschutz als eine Art private Schlichtungsstelle, deren Entscheidung keinerlei Rechtskraft besitzt und an die somit auch niemand gebunden ist.

Da hat der Anbieter sich wohl das Geld gerichtlich von Paypal zurück geholt. Paypal möchte aber natürlich nicht auf den Schaden sitzen bleiben, den du verursacht hast. Also holen sie sich nun zurecht das Geld von dir zurück.

Der Käuferschutz ist kein gerichtliches Urteil.