Käuferschutz bei Ebay nach geschlossener Anfrage?

4 Antworten

ich habe das Ticket geschlossen.

erst Geld dann schließen. Du warst zu voreilig.

Du hast Name Adresse - per Anwalt oder Polizei ne Betrugsanzeige stellen

Und Frist setzen und mit Formular Mahnantrag erstellen (35€-Zettel).

"Was kann ich tun? Die Zahlung von meiner Bank zu Paypal zurück gehen lassen?"

Auf gar keinen Fall!

Dann hast Du nämlich in ein paar Tagen Post von PayPals Inkassobüro im Briefkasten.

Nicht PayPal schuldet Dir das Geld, sondern der Verkäufer, an den musst Du Dich wenden!

Wenn der Fall bei Ebay geschlossen ist, dann kann dir Ebay nicht mehr helfen. Die sind dann raus aus der Verantwortung. Jetzt musst du somit zivilrechtlich gegen den Verkäufer vorgehen. Versuche es zuerst mit Anrufen und E-Mail. Wenn das nichts hilft dann mit einem Brief mahnen.

Hab dem Verkäufer einfach einen Nachricht geschickt und dann hat er mir sofort das Geld erstattet. Ist vielleicht einfach untergegangen. Danke

Fakten statt Smalltalk!

Du schreibst:

Angeblich hat DHL mein Haus nicht gefunden.

Frage:

  • Ist das die Erklärung von DHL oder eine Behauptung des Verkäufers?
  • Hast du eine Sendungsnummer erhalten?
  • Wurden dir bereits andere Sendungen an diese Adresse zugestellt?

Du schreibst:

der Verkäufer meinte dann kein Problem er ersattet mir das....(Kaufpreis)

Frage:

Wie erklärt der Verkäufer, dass du bist heute keine Erstattung erhalten hast?

Du schreibst:

Jetzt habe ich das Geld aber nicht bekommen und kann kein neues Ticket dazu aufmachen.

Fakt ist:

eBay ist nicht Vertragspartner! Auch wenn der Fall nicht geschlossen wäre, könnte eBay den Verkäufer nicht zwingen, seine Zusagen auch zu halten.

Du schreibst:

Auf PayPal werden ich nur zu ebay weitergeleitet und bekomme ich auch keine Hilfe.

Meine Vermutung:

Mit der Fallschließung hast du den Erhalt der Rückerstattung bestätigt, sodass es für PayPal keine Erstattungsgrundlage gibt.

Du schreibst:

Was kann ich tun?

Mein Tipp:

Gesetzlich vorgeschrieben ist, dass du dem Verkäufer eine angemessene Frist zur Nacherfüllung des Kaufvertrags setzt. Als angemessen wird ein Frist von 10 Tagen, durch die Gerichte anerkannt.

Gleichzeitig setzt du den Verkäufer durch die Frist zur Nacherfüllung in Verzug.

Das heißt: Verläuft die Frist fruchtlos, kannst du jetzt einen Rechtsanwalt hinzuziehen und die Kosten dem Verkäufer als sog. Verzugskosten in Rechnung stellen.

Bevor du deine Ansprüche rechtlich geltend machen kannst, musst du zunächst wirksam vom Vertrag zurücktreten.

Das heißt der Rücktritt muss dem Verkäufer in Schriftform und unterschrieben zugestellt werden.

Der die Zustellung des Rücktritts im Streitfall belegt werden muss, ist es ratsam, den Rücktritt per Einschreiben zu versenden.

Du schreibst:

Die Zahlung von meiner Bank zu Paypal zurück gehen lassen?

Mein Tipp:

Davon würde ich dir abraten. Wesentlich besser wäre, wenn du persönlich den PayPal Kundenservice kontaktierst und den Sachverhalt schilderst. PayPal hat die Möglichkeit auch nachträglich Gelder vom Verkäufer zurückzufordern.

So funktioniert der Käuferschutz

Ihr gekaufter Artikel ist nicht angekommen oder entspricht nicht der Beschreibung?

  • Melden Sie sich innerhalb von 180 Tagen beim Verkäufer über Ihr PayPal-Konto.
  • Falls es zu keiner Einigung kommt, können Sie uns innerhalb von 20 Tagen die Klärung übertragen.
  • Wenn Ihr Käuferschutzantrag berechtigt ist, erstatten wir Ihnen den vollen Betrag sowie die Versandkosten zurück.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-safety-and-security

Mein Tipp:

Bevor du dich mit dem Kundenservice in Verbindung setzt, sollte du dir zu den oben gestellten Fragen, detaillierte Notizen machen.

Persönlich anrufen ist immer besser als eine E-Mail. Die Telefonnummer zum Kundenservice findest du ebenfalls auf den PayPal-Hilfe-Seiten.

Viel Erfolg!