LVM Vertauensmann wechseln?

6 Antworten

Dein Vertrag ist abgeschlossen mit der Versicherungsgesellschaft selbst. Die hat ihren Sitz im Koldering 21 in Münster. Der Bestand deiner Verträge ist unabhängig davon, was der örtliche Vertrauensmann verzapft hat.

weissewanderer
Fragesteller

Vielen dank, es geht mir eher darum, ob die Bestandskundenprämie auf den neuen übergeht. Ein wenig weh soll es ja nun schon tun.

Die nennen sich jetzt echt "Vertrauensmänner" ? Dafür das alle die gleiche Ausbildung genossen haben ( Versicherungs-Fachmann / Kaufmann ) bzw. dem heutigen Kaufmann für Finanzen und Versicherungswesen ,bekommt das gerade einen eignen (...) Charakter mit solchen kreativen Bezeichnungen...!!

Wenn Sie unzufrieden sind mit dem "Vertrauensmann" der LVM wenden Sie sich an die Hauptverwaltung in Münster oder dem (wenn bekannt ) Regionaldirektor vor Ort(meist ist eine Regional - Direktion in der Nähe der persönlicherer Ansprechpartner) da diese den aktuellen Agenturleiter kennen oder dem RD unterstellt ist

Klagen Sie dem zuständigen leitenden RD Ihren Unmut und bitten um einen Betreuungswechsel zu einer anderen Agentur. Hierzu können Sie direkt die Bestandprämie mit ins Spiel bringen, die meines Wissens individuell vergeben wurde vom LVM Agenturleiter ..wenn ihre Unzufriedenheit auch in dem Verlassen der LVM münden könnte , wird Ihnen ,denke ich, keine die Prämie mehr streitig machen..

Der Rest wird intern und meist ohne das Sie dies mitbekommen geregelt. Ist die Situation mehr als angespannt, kann auch der Wechsel beschleunigt werden. Kleiner Tipp : Telefonieren Sie vorab mit dem neuen Agenturleiter ,damit Sie feststellen ,ob Sie mit dem Neuen "können" oder nicht....

Mache ich mit Neu-Interessenten bei mir in der Makleragentur auch so, kommt immer gut an.

In diesem Sinne

HG DerMakler

Der Begriff "Vertrauensmann" ist irreführend, denn dieser angebliche Vertrauensmann ist ausschließlich seinem Arbeitgeber, bzw. Auftraggeber verpflichtet. Wieso beauftragst du - nach vorheriger Prüfung - nicht selbst eine(n) "Mann/Frau dem/der du vertraust????????

Das wäre dann dein eigener Vertrauensmann - zum Beispiel ein Versicherungsmakler (siehe unter §59 Abs. 3 VVG), der wird ausschließlich von dir beauftragt und ist in deinem Namen für dich tätig und nicht für eine Versicherung.

Schade das es nach so einer langen Zeit zum Bruch kam.

wähle eine andere LVM-Agentur in deiner Umgebung und spreche mit einem Vermittler über dein Vorhaben . Der neue LVM- Vermittler wird deinen Betreuer-Wechsel-Wunsch an seine Führungskraft weiterleiten und zeitnah deine Verträge in seinen Kundenbestand übertragen bekommen . Die Bestandsprovision geht üblicherweise auf den neuen Versicherungsvertreter über.

Vielleicht solltest du die Gelegenheit gleich zum optimieren nutzen und direkt zu einem Versicherungsmakler wechseln? (!) Mit dem Blick auf die LVM wirst du dich stark verbessern und vermutlich auch noch Geld sparen .

Viel Glück

weissewanderer
Fragesteller

Das ist mein Ansinnen. Nur leider gibt es einige Verträge die da bleiben müssen (BU).

MoechteAWissen  28.02.2018, 13:33
@weissewanderer

An der Stelle solltest du wirklich aufpassen (BU)

Der Makler hat die Möglichkeit sich als Korrespondenzmakler zu bestellen. (= Arbeit ohne Verdienst ! ) Dadurch wäre dein „BU-Problem“ gelöst.

Ob du einen Ver.Makler findest der „Lust“ hat dich in Deckung zu nehmen, steht auf einem anderen Blatt. Ich würde es nicht tun (sorry ;-) )

Vielleicht findest du einen Jungmakler der noch im Aufbau ist.

viel Glück

Möchtest du komplett zu einer anderen Gesellschaft wechseln oder nur zu einem anderen Vertrauensmann? Wenn du nur zu einem anderen Vertrauensmann möchtest mit deinen Verträgen sollte es doch kein Problem sein, wenn du die Gesellschaft wechseln möchtest müsstest du evtl. noch die Fristen abwarten....Rein den Vertrauensmann zu wechseln ist an sich kein Problem.

weissewanderer
Fragesteller

Der Wechsel ist eben nicht so einfach. Das hat mit den Bestandskunden und der Prämie zu tun die jeder Vertrauensmann bekommt. Und ein Vertrauensmann hackt dem anderen kein Kunde aus der Kartei.