Ist es in Deutschland möglich in einem Hostel / Hotel zu wohnen?

7 Antworten

Theoretisch geht das schon.

Praktisch muss man mit den 4-fachen Kosten rechnen wie bei einer Wohnung mit derselben Groesse - unter Beruecksichtigung, dass man im Hotel nicht kochen kann, sondern sich verhaeltnismaessig teuer ausserhalb verpflegen muss.

Zudem muss man ein Hotel finden, das langfristig die Verfuegbarkeits- und Preisgarantie gibt (auch zu Messe- oder Hochsaisonzeiten).

Und als Dauerbewohner muss man sich - wie schon mehrfach geschrieben - auch um die polizeiliche Anmeldung bemuehen.

Angemeldet bin ich bei Jemandem dann. Damit ich auch einen Briefkasten habe. Nur wohnen kann ich da nicht... In einem hotel werde ich mich kaum anmelden können. Dann müsste ich mich ohne festen Wohnsitz anmelden und hätte damit erst recht nie wieder Chancen auf eine Wohnung...

Hi,

also soweit ich weiß muss man nach 6 Wochen wieder 1 Nacht woanders schlafen, wenn man sich dort nicht offiziell anmeldet.

Wenn du dich entsprechend dem Meldegesetz nach spätestens 6 Monaten mit Hauptwohnsitz meldest, sollte da nichts dagegen sprechen. mir persönlich wäre das allerdings zu teuer...

In Großstädten ist das in Hotels kaum möglich. Vor allem nicht, wenn es Messestädte sind und/oder große Fußballclubs haben. Da kommt selten ein Monat vor, an dem Termine noch nicht ausgebucht sind.

Was du suchst sind Boarding Häuser.

Boardinghäuser kosten ja nur um die 3.000€ im Monat... Wärend ein hostel 700-900€ kostet. Wäre ich so reich das ich mir das leisten könnte, würde ich mir einfach ne Wohnung in Hamburg kaufen... :-D

@CarinaHollert

Du fragst auch nach Hotels... Ich arbeite in einem und bei uns zahlst knappe 4.000€ für einen Monat. Davon beträgt alleine der Anteil für´s Frühstück 500€.

Normalerweise nehmen auch Hostels keine Langzeitgäste. Hab ich noch nicht gehört.

Boarding Häuser sind halt auf längere Aufenthalte ausgelegt.

Ich denke, deine Wohnsituation ist gelöst.

Falls du noch einmal wohnungslos werden solltest, kannst du auch daran denken, in einem Wohnwagen auf einem Campingplatz zu leben. Gebrauchte Wohnwagen bekommt man schon recht günstig.