Importkosten einer Arbmanduhr aus den USA?

3 Antworten

Es fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer an. Darin sind die Zollgebühren enthalten. Einen Freibetrag für Einfuhren aus Nicht-EU-Ländern gibt es nicht. Als Basis für die Berechnung gilt der Preis im Exportland. Es spielt also keine Rolle was die Uhr in Deutschland kostet. Zu beachten ist in deinem Fall, ob es eine weltweit gültige Garantie gibt. Du brauchst also eine ordentliche Rechnung (auch für den Zoll wichtig!) und Garantiepapiere. Sollte es sich um eine Digitaluhr handeln, musst du damit rechnen, dass die Uhr keine 24Std.-Anzeige hat, da diese in den USA nicht gängig ist! Die Lieferung ist im Regelfall einfach. Die Uhr wird vom Postboten gebracht und die Zollkosten zahlst du an ihn. Da allerdings oft falsche Angaben zum Wert gemacht werden, behält der Zoll Lieferungen ab und zu ein. Dann musst du mit einem Nachweis (idealerweise Rechnung und Ausdruck des Internetangebots) zum Zoll gehen und dort die Gebühren zahlen.

Müsste Unter die Grenze fallen, also kein Einfuhrzoll erforderlich. Aber ich würde am besten direkt beim Zoll nachfragen, aber nur den Dollarpreis nennen.

Zollgebühren sind 19%, bei elektronischen Artikeln weiß ich das zumindest. Plus Versand.... mußt du mal nachrechnen, inwieweit es sich lohnt.