Muss ich beim Urlaub meine rolex beim Zoll anmelden?

3 Antworten

>da der Wert über 10.000€ überschreitet

Die EUR 10.000,- gelten fuer Bargeld und nur für Bargeld alleine. Fuer Waren, wie z.B. eine Uhr, ist die Freigrenze fuer Waren die man nach DE einführt EUR 430,- (das ist der Gesamtwert aller Waren die man abgabenfrei einfuehren darf.)

In deinem Fall: Kopie das Kaufbeleges dabei haben, der muss aber eindeutig sein, am besten mit exakter Type und Seriennummer. Das reicht. Alternativ es schon bei der AUSreise anmelden.

Man kann auch bei Abreise, also Ausreise, die Uhr offiziell beim Zoll mittels Erklärung anmelden, das ist dann am sichersten.

Ja das geht, da muss man allerdings auch eine Rechnung dabei haben.

Unterlagen kopieren und dabei haben!

Wenn du schon die erste Revision hastmachen lassen, dann wäre die Rechnung noch besser - die ist ja auf dich ausgestellt!

Damit ist zweifelsfrei nachzuweisen, dass du die schon bei der Ausreise in Besitz hattest.