Lufthansa Bezugsrecht im Portfolio, muss man da jetzt was machen?

4 Antworten

Die Lufthansa hat eine Kapitalerhöhung beschlossen. Sie geben neue Aktien aus.

Damit du als Aktionär deinen Anteil am Unternehmen behalten kannst, hast du Bezugsrechte für die neuen, günstigeren Aktie erhalten. Für jede Aktie ein Bezugsrecht. Sie werden wie eine Aktie an der Börse gehandelt.

Das Bezugsrecht berechtigt dich zum Kauf einer neuen Aktie zu einem um den Wert des Bezugsrecht geringeren Preis.

Du musst dir jetzt überlegen: Möchtest du weiter zum gleichen Teil an Lufthansa beteiligt sein oder nicht?

  • Wenn ja, kannst du das Bezugsrecht ausüben und neue Aktien beziehen.
  • Wenn nein, kannst du die Bezugsrechte wie eine Aktie verkaufen.

Die Bezugsfrist endet am 5. Oktober. Hast du dich bis dahin nicht entschieden, werden sie automatisch zum Marktpreis verkauft. Es können Gebühren anfallen.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Du kannst die Bezugsrechte aktiv veräußern.

Du kannst die Bezugsrechter einfach liegen lassen, dann werden diese zum Stichtag bestens veräußert.

Du kannst Die Bezugsrechte ausüben und die Aktien kostenpflichtig über die Bezugsrechte erwerben.

Kannst verkaufen wenn Du keine Aktien für 3,58 kaufen willst. Wer einen "Broker" benutzt, der schmeißt sein Geld zum Fenster raus. Ungefähr so als würdest du jemanden bezahlen, damit er dir beim Nasebohren assistiert. Bank, Depot und fertig ... mehr braucht kein Mensch, den ETF Sparplan kann jeder selbst basteln, dazu braucht man keinen der Geld abzockt.

alskqpwo
Fragesteller

Der Broker bin ich, die App macht nix selbst ;-) Kostet 35 € im Jahr in der Prime-Version mit bekannten Vorteilen, Scalable nennt sich App..