Kann mir einen kleinen Absatz etwas verständlicher erklären?

4 Antworten

Da steht drin: "Sie darf Post annehmen, die wegen des Darlehens kommt."

Das Unwiderruflich (mit nur i und nicht ie) störte mich persönlich etwas, aber vielleicht ist das auch üblich.

herbert22001177
Fragesteller

Mich störte das Wort Rechtsverbindlich , was ist die genaue definiton davon ?

Da steht genau drin, was drin stehen sollte.

Das unwiderruflich muss sein, da du dies sonst problemlos jederzeit rückgängig machen könntest und das ganze somit seinen Sinn verfehlen würde.

herbert22001177
Fragesteller

Mich stört das Wort Rechtsverbindlich , was ist die genaue definiton davon ?

AnglerAut  14.12.2017, 22:05
@herbert22001177

Das sagt nur, dass ein Brief, den die Person bekommt, rechtlich genauso behandelt wird als hättest du ihn bekommen. An diese Abmachung bist du gebunden was rechtliche Angelegenheiten betrifft.

Die Formulierung ist sauber und da ist keine Trickserei dabei.

rechtsverbindlich entgegenzunehmen

heist, dass zb. fristen mit der übernahme der / des bevollmächtigten zu laufen beginnen und nicht erst wenn du das schriftstück tatsächlich in händen hast.

es kann ergo sehr leicht zu terminverlust kommen wenn dir ein schreiben vom bevollmächtigten nachgesendet wird.

Die Bank kann dem unwiderruflich Zustellungsbevollmächtigten im Falle einer anstehenden Zwangversteigerung zur Verwertung der Sicherheiten, falls Sie Ihr Darlehen mal nicht mehr vereinbarugnsgemäß bedienen, die Zustellungsurkunde des zuständigen Amtsgerichtes rechtsverbindlich zustellen lassen, um damit eine wichtige Voraussetzung für die Verfahrenseinleitung gegen Sie zu schaffen.

Nichts sonst wird seitens der Bank damit bezweckt.

Der Zustellugnsbevollmächtigte haftet beispielweise nicht für Ihre Verbinslichkeiten, sondern ist lediglich eine immer funtionierende Zustelladresse, auch wenn Sie mal unauffindbar ins Ausland abgetaucht wären.