Anzahl junger Aktien berechnen, aber wie?

1 Antwort

Was soll die Zahl 1,2 bedeuten ? Der Wert des Bezugsrechtes beträgt 1,25. Prüfe daher, ob die Zahl 1,2 überhaupt in der Aufgabe steht.

Das Bezugsverhältnis ist 5 : 1. Das paßt auch zur Kapitalveränderung. Die Anzahl junger Aktien beträgt daher Bestand Altaktien geteilt durch 5. Dies unter der Voraussetzung, das keine Bezugsrechte gekauft oder verkauft werden.

Der Aktionär kann, soweit ein Bezugsrechtshandel eingerichtet wird, auch den Bestand der Bezugsrechte verändern und damit Einfluß nehmen, auf die Anzahl der jungen Aktien, die er beziehen wird.