Was passiert, wenn sich zwei Unternehmen gegenseitig aufkaufen?

1 Antwort

Eine Frage an das Aktiengesetz. Bei bestimmten Aktienpaketen sind bestimmte Maßnahmen fällig. Wie z.B. die Pflicht eines Übernahmeangebotes oder ähnlichem. So eine Konstellation wird auch kaum eintreten. Natürlich stoppen die nicht einfach bei feindlicher Übernahme bei 50%. Auf der anderen Seite gibt es so etwas auf dem Wege des Tausches von Aktienpaketen. Ein Tausch ist aber eine freundliche Geschichte. Dabei geht es dann z.B. um Verschmelzung oder Eingliederungen oder Ausgliederungen von ganzen Unternehmen oder ihren Teilen.