Aktien unter 18?

3 Antworten

Moin, bin selber minderjährig, um genauer zu sein 14 Jahre alt. Ich beschäftige mich nun auch schon länger mit dem Thema Aktien, ETFs/Fonds und habe auch ein Depot... Zu deiner Frage: Ja, du kannst als Minderjähriger auch ein Depot führen, jedoch mit Einschränkungen. Das Depot kannst du mir mit deinen Eltern eröffnen. Deine Eltern werden als gesetzliche Vertreter eingetragen und auch nur die können die Orders für Wertpapiere über ihren Zugang ausführen. Auch wenn nur deine Eltern die Orders ausführen können, bist du selber der Depotinhaber.

Das ist der einzige Weg als Minderjähriger Aktien handeln. Und zusätzlich an alle, die schreiben, dass das handeln relativ gesehen kleineren Beträgen kein Sinn macht: Klar, bei kleineren Beträgen fressen die Orderkosten sehr viel Geld. Wenn man aber einen Broker nimmt, der sehr wenige Gebühren verlangt, dann ist es auch so durchaus möglich, mit kleinerem Einsatz zu handeln. Am Anfang ist das nicht immer schlecht, dann kann etwas ,,ausprobieren“ und kann nicht so große Verluste erleiden.

Hoffe, dass dir das weiterhilft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke sehr, darf ich fragen bei welchem Anbieter du bist?

@karam71

Kann ich dir sagen, wenn du eben meine Freundschaftsanfrage annimmst. Muss ja nicht jeder wissen

Kann ich unter 18 Aktien kaufen?

Nein, das darfst Du noch nicht!

Nur Deine Eltern können für Dich Aktien kaufen.

Bitte beachte auch daß es sich nicht lohnt unter 1.000€ pro Transaktion überhaupt an einen Aktienkauf zu denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Erfahrung solltest du keine Aktien kaufen, und zwar wegen dem Risiko, dass du das ganze Geld verlierst, siehe "Wirecard". Erfahrung kannst du sammeln durch Einrichtung eines Musterkontos.