Luftfeuchtigkeit zu hoch trotz Lüften. Mietminderung?

6 Antworten

Wo steigt denn nachts die Luftfeuchtigkeit? Im Schlafzimmer? Das kann bei geschlossenen Fenstern zu zweit in einem mäßig großen Schlafzimmer schon normal sein.

Es kommt aber auch darauf an, wann ihr wie lüftet. Zum Beispiel bei warmem Wetter die Fenster aufzureißen ist gerade in einer Kellerwohnung sehr ungünstig, weil dann die warme, feuchte Luft in die Räume strömt und die Feuchtigkeit mitbringt.

So ganz allgemein die hohe Luftfeuchtigkeit ist aus meiner Sicht eher kein Grund die Miete zu mindern. Wenn du jetzt feststellst, dass die Wände feucht sind und die Feuchtigkeit abgeben und deshalb die Luftfeuchtigkeit so erhöht ist, wäre das sicherlich anders. Aber allein die Tatsache, dass die Luftfeuchtigkeit erhöht ist, eher nicht. Könnte ja auch rein theoretisch am Wäschetrocknen, am Duschen mit mangelndem Lüften oder sonst was liegen…

Wenn du den Verdacht hast, dass eure Wände feucht sind, solltest du dir vielleicht mal ein Feuchtigkeitsmessgerät besorgen. Absolut ganz einfache kriegst du schon für 10-20 € im Baumarkt, sehr gute, die teils schon von Sachverständigen genutzt werden, bekommst du so ab 60-80 €. Letztere haben dann sicherlich auch eher ermittelt Werte, die du dann ggf argumentativ brauchbar einsetzen kannst.

Hallo,

bei Erdberührung sind es besondere Anforderungen. Denn der Temperaturunterschied Boden-Luft ist größer als sonst.

Das geht nur mit Feuchte-Kontrolle in den Griff zu bekommen.

"Lüften nur, wenn es außen kühler ist"? Das geht nicht immer. Und es täuscht: Wer weiß denn, um wieviel sich die Feuchte ändert, wenn die Temperatur unterschiedlich ist (zeitlich oder örtlich). Das wissen nicht einmal die "Fachleute".

Deshalb Feuchte-Kontrolle: Das Gerät vergleicht außen und innen und erkennt tatsächlich den Bedarf.

Der Vermieter kann nun 3x oder 5x Mieterwechsel haben wegen der Probleme. Entweder erkennt er dann, dass die Verluste (Miet-Ausfälle) teuer sind und es besser ist, eine geeignete Technik zu verwenden,

oder er hat Glück und bekommt einen Mieter, den das nicht stört und dem seine Gesundheit egal ist.

Wenn diese Antwort hilfreich ist, dann bitte entsprechend klicken.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Derzeit ist die Luftfeuchtigkeit nunmal hoch, dafür kann der Vermieter nichts. Es kommt hier vielmehr auf richtiges Heizen und Lüften an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du tatsächlich die Miete mindern willst, dann wird dir wohl bald die Wohnung wegen Mietschulden ordentlich gekündigt werden.

Aber solltest du Schimmel in deiner Wohnung feststellen, der durch zu hohe Luftfeuchtigkeit entstanden ist, sind in EG-Wohnungen meist Isolationsprobleme in der Horizontalsperrung des Hauses zu suchen und/oder dein Lüftungsverhalten ist unzureichend bzw. falsch.

Hier wäre aber ein Gutachten erforderlich um wirksam den Eigentümer zu geeigneten Maßnahmen gegen die aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk zu veranlassen.