Darf ich Sachen über den Balkon hängen?

8 Antworten

Über die Balkonbrüstung darf man nichts hängen. Es verschandelt wirklich den Anblick eines Hauses, wenn jeder Mieter so etwas machen möchte. Warum spannst du nicht eine kleine Leine von einer Gitterseite zur anderen? Dann hängt nichts drüber und der Vermieter kann es dir nicht verbieten. Ich bin selbst Vermieterin eines Mehrfamilienhauses.

Hey.

Bin jetzt auch etwas verwundert. Dachte bislang, dass so etwas erlaubt ist....frag doch mal beim mieterverband nach. Die können dir sicher eine fundierte Auskunft geben.

amanda1232
Fragesteller

Hehe ja, vor allem, weil ich aus Italien kenne, dass wir sogar über die Strassen unsere Wäsche trocknen. Naja, ich lass es einfach sein.

bwhoch2  04.12.2015, 17:44
@amanda1232

Es ist Deine Sache. Wenn mal wirklich Sachen über den Balkongeländern hängen, sieht man wenigstens, dass dort gelebt wird. Wirklich schlimm wäre es doch nur, wenn alle den ganzen Tag über alles mögliche über dem Geländer hängen hätten. Mal zwischendurch ein Bettlaken... Soll er doch froh sein, dass draussen gelüftet wird.

Auch wenn er Dich ermahnt und ggf. sogar abmahnt, ein Kündigungsgrund ergibt sich daraus nicht.

Nein darfst Du nicht, nichts darf über eine Balkonbrüstung, einen Balkon rüberragen...also nicht sichtbar sein... (Keinen Wäschetrockner? Keine Möglichkeit einen aufzustellen?) Kein Trockenraum?

amanda1232
Fragesteller

Ist das rechtlich so vorgesehen? Im Mietvertrag steht da nichts von. Nein, leider keine andere Möglichkeit. Der Garten wäre noch da, aber dann beschwert er sich sicher, dass ich da meine Sachen trockne, da dass ja auch den positiven Gesamteindruck zerstören könnte. Typisch deutsch.

TrudiMeier  04.12.2015, 17:19
@amanda1232

Wenn ich dieses Gemecker "typisch deutsch" lese, geht mir schon wieder die Hutschnur hoch!

bwhoch2  04.12.2015, 17:45
@TrudiMeier

... wo sie recht hat...

amanda1232
Fragesteller
@TrudiMeier

Du bist auch gerade am Meckern, warum regst du dich auf... :D Überlese es einfach und lass die Leute denken, was sie wollen.

chvoyage  05.12.2015, 09:39
@TrudiMeier

geht mir genauso, aber es ist ja auch erstaunlich das man in Deutschland ist.

TrudiMeier  05.12.2015, 11:47
@amanda1232

Ich schreibe aber nicht: Typisch Italiener - wegen jedem Sch.... am rumnörgeln.

amanda1232
Fragesteller
@TrudiMeier

Ich finde es halt typisch deutsch. Außerdem meine ich das nicht böse, denn aus Pingeligkeit geht auch immer Ordnung hervor und das muss ja nicht schlecht sein, aber eben, manchmal geht es einem halt auf die Nerven. Trudi, reg dich ab :D In jedem Land gibt es gewisse Stereotypen, auch in Italien <3

TrudiMeier  06.12.2015, 20:09
@amanda1232

Okay - ich geb zu, ich bin da auch etwas vorbelastet. Ich habe mir sehr lange von spanischen Kollegen wegen jedem Mist anhören müssen "typisch deutsch" und schlimmer "die sch ei... Deutschen". Bis mir einmal der Kragen geplatzt ist und ich den lieben Kollegen mal gesagt habe, dass , wenn es ihnen hier nicht passt, auch ein Weg aus Deutschland raus führt. Danach war Ruhe - zumindest in meiner Gegenwart. Daher geht mir dieses typisch deutsch tierisch auf den Geist und ich reagier darauf ziemlich allergisch.  Die Anstellerei deines Vermieters steht völlig außer Frage.  Wobei ich das allerdings weniger für "typisch deutsche" Pingeligkeit halte, als für Anstellerei.

Was du für Rechte hast, weiß ich jetzt nicht.

Aber kannst du nicht einmal eine Wäscheständer speziell für den Balkon aufstellen? Also einer, der über das Geländer rein in den Balkon ragt?

 - (Wohnung, Mietrecht, wohnen)
amanda1232
Fragesteller

Super Idee!

meSembi  05.12.2015, 12:12

Gerne doch. Du musst dann halt schauen, welcher für dich passend ist, denn von denen gibt es auch schon diverse Modelle...