Lüftungsschacht Bad abkleben aufgrund Rauchgeruch?

1 Antwort

Bei mir im Bad sieht das schon kleiner und moderner aus, aber als Nichtraucher bekam ich ständig, da alle den gleichen Abzug im Haus haben, Zigarettengestank und angenehmen Kaffeegeruch ins Bad. Das kann man stoppen, indem man, wenn die Lüftung mit Strom funktioniert, das Gitter weg nimmt und innen den Knopf sucht, der bei Licht das Gebläse/Geziehe veranlasst!

Ich habe dann zusätzlich einen dicken Schaumgummi zurecht geschnitten und dann außenrum, wo das Gitter sitzt, Watte ringsum reingedrückt!

Das hat bis heute geholfen. Auch mein Bad hat kein Fenster, ist sehr klein, aber ich lasse generell nach jeder Nutzung die Tür offen, bis ich wieder das Bad benutze.

NULL Schimmel seitdem!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die feuchte Luft nicht abziehen kann und in deine Wohnung geleitet wird bekommst du da mit der Zeit Schimmel. Das im Bad ein Lüftungssystem eingebaut wurde hat schon seinen Sinn und Zweck.

Um schlechte Gerüche raus zu bekommen kannst du eine kleine Schale mit ESSIGESSENZ aufstellen. Es wird sicherlich am Anfang nach Essig riechen was aber recht schnell verfliegt.

@Lottl07

Ich schrieb ja, dass ich keinerlei Schimmelbildung im Bad habe, da ich immer die Tür weit offen habe. Dadurch kommt aus dem daneben liegenden Schlafzimmer beim Lüften genug Luft hinein! Außerdem ziehen diese "ABZÜGE" gar nicht! Ich hielt anfangs ein dünnes Teil WC-Papier dran. Das fiel trotz Motorbrummen sofort wieder runter. Dasselbe erleben hier schon so einige Nachbarn ebenfalls.

@Birgitmarion

Die feuchte Luft muss ja irgendwo hin, also sich absetzen, und auf dem Weg durchs Schlafzimmer findet sie genügend Halt oder glaubst du sie sagt sich: "Oh da ist eine weit geöffnete Tür da müssen wir durch, nicht absetzen"?

Die feucht Luft setzt sich am erst Besten saugenden Teil ab, meist Stoff, Tapeten und Holz.

@Lottl07

Witzbold! Glaubst Du mir nicht? Nirgends in der gesamten Wohnung habe ich Schimmel! Der vorige hier Wohnende hatte ein sehr schimmliges Bad. Das ließ ich komplett renovieren! WIRKLICH: Kein Schimmel!

Außerdem habe ich ich im Esszimmer, Schlaf-und Wohnzimmer diese Behälter mit Entfeuchtungsgranulat. Die kann ich nur jedem empfehlen! Nur in Feuchträumen sollen sie nicht stehen...

Müschel: Vielen Dank für den schönen Stern, der mich freut!!! Hab noch einen schönen Feiertag!