Lücke im Lebenslauf womit füllen?

6 Antworten

Hallo abcxyz3246,

zunächst mal: Du brauchst Dich für nichts zu rechtfertigen! Es geht nur darum, das, was Du gemacht hast, möglichst so darzustellen, dass es für die Bewerbung positiv - oder zumindest nicht negativ- wirkt. Dabei ist es keine Option, zwei Jahre einfach wegzulassen. Dann wird man immer das Schlimmste annehmen, z. B. einen Gefängnisaufenthalt o. ä.

Hier kannst Du mal nach Anregungen schauen: karrierebibel.de/luecken-im-lebenslauf-8-tricks-diese-zu-schliessen/

Wenn Du möchtest, kannst Du gerne mal einen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert) und nach Verbesserungsmöglichkeiten fragen.

abcxyz3246
Fragesteller

Ich würde dir den gerne privat zukommen lassen. Du kannst mir gerne eine mail schreiben, damit ich deine adresse habe: accioounto@outlook.de , würd mich freuen.

judgehotfudge  07.03.2015, 21:18
@abcxyz3246

Habe ich versucht; mit folgendem Ergebnis:

Der Mailversand zum folgenden Empfänger ist endgültig gescheitert:accioounto@outlook.de Letzter Fehler: 550 5.0.0 Erklärung: host mx4.hotmail.com [65.55.92.152] said: Requested action not taken: mailbox unavailable

abcxyz3246
Fragesteller
@judgehotfudge

Merkwürdig. Wird warscheinlich daran liegen, dass ich den Email Account gerade erst erstellt habe.

Dann lade ich den Lebenslauf hier hoch, ich schreib eine seperate Antwort.

Etwas zu erfinden und im Lebenslauf direkt bei Nichtigkeiten zu lügen ist definitiv nicht der richtige Weg. Sei ehrlich - ein Arbeitsverhältnis, das auf Lügen aufgebaut ist, ist sicherlich nicht Ziel deines Lebens.

Hier mein Lebenslauf.

Es geht um den Zeitraum von anfang 2011 bis ende 2012 .

Ich habe in dieser Fassung vom Lebenslauf die Niedriglohnjobs rausgelassen und nur meine Selbstständigkeit erwähnt.

Bin für Vorschläge jeder Art dankbar.

 - (Beruf, Job, Bewerbung)
judgehotfudge  08.03.2015, 02:30

Dieser Lebenslauf ist in dieser Form aus mehreren Gründen ungeeignet für Bewerbungen:

  1. optisch nicht ansprechend
  2. sprachliche Fehler
  3. Zuordnungsinkonsistenzen
  4. die besagte Lücke
  5. Überschneidung August 2010 bis Januar 2011
abcxyz3246
Fragesteller
@judgehotfudge

Um die Optik und sprachlichen Fehler werde ich mich kümmern, ich hab ihn gerade nach ein paar Bier intus auf die schnelle verfasst. Der ist also auf keinen Fall final.

Was ist an der Überschneidung so schlecht?Ich hab das Praktikum parallel zu der Teilzeitbeschäftigung als Personalsachbearbeiter gemacht.

Was hälst du davon, wenn ich die Lücke fülle, indem ich schreibe, dass die Gewerbegründung im Februar 2011 war.

Ich kann mir noch vorstellen, dass das nachgeforscht wird.

abcxyz3246
Fragesteller
@abcxyz3246

[...]nicht vorstellen[...]

judgehotfudge  08.03.2015, 03:41
@abcxyz3246

Was ist an der Überschneidung so schlecht?Ich hab das Praktikum parallel zu der Teilzeitbeschäftigung als Personalsachbearbeiter gemacht.

Es ist zumindest ungewöhnlich und zudem verwirrend, weil Du die (das?) Unternehmen nicht benannt hast (was Du ohnehin nachholen musst).

Was hälst du davon, wenn ich die Lücke fülle, indem ich schreibe, dass die Gewerbegründung im Februar 2011 war.

Bei allem, was schriftlich belegt ist (z. B. Gewerbeeintragung) empfehle ich Dir, strikt bei der Wahrheit zu bleiben.

Hat Dir der o. g. Link nicht geholfen?

abcxyz3246
Fragesteller
@judgehotfudge

Doch, schon. Wenn ich nach dem Link gehe sollte ich einfach angeben 1 Jahr in einem Call Center gearbeitet zu haben.

Meine Bedenken sind halt , dass die einen eher schlechten Ruf haben.

Aber warscheinlich mache ich mir zu sehr einen Kopf darüber.

Danke jedenfallfs für die kompetente Hilfe.

judgehotfudge  08.03.2015, 22:22
@abcxyz3246

Wenn ich nach dem Link gehe sollte ich einfach angeben 1 Jahr in einem Call Center gearbeitet zu haben.

Wenn es das ist, was Du gemacht hast - natürlich!

Meine Bedenken sind halt , dass die einen eher schlechten Ruf haben.

Natürlich haben die nicht den allerbesten Ruf. Es gibt aber auch Unterschiede. Und was das Wichtigste ist: Jede Tätigkeit (sofern legal) sieht im Lebenslauf besser aus als eine Lücke!

Aber warscheinlich mache ich mir zu sehr einen Kopf darüber.

Nicht unbedingt. Wichtig ist halt, dass Du die richtigen Entscheidungen triffst.

Danke jedenfallfs für die kompetente Hilfe.

Bitte, gerne! Viel Erfolg!

Nein, nicht lügen, ehrlich bleiben.

abcxyz3246
Fragesteller

So traurig sich das auch anhört, aber damit habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht.

Gerade bei großen Unternehmen wird man doch aussortiert bevor man überhaupt zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wird, wenn denen der Lebenslauf nicht passt.

Wenn du fertig mit dem Studium bist, interessiert das absolut niemanden.