Lohnt sich nur eine Schicht bei Zenjob?

3 Antworten

Derartige Unternehmen suchen eher keine "Tagelöhner".

Ansonsten - Lohnsteuer wird erst ab einem monatlichen Einkommen von 1151,x Euro fällig, ist jedoch komplett erstattungsfähig, soweit Dein Gesamteinkommen in diesem Jahr nicht das Existenzminimum - 10.347 Euro in 2022 - übersteigt.

student255
Fragesteller

Ja ich will mir auch nur was kleines verdienen wie die schon angesprochenen 60€. Wird mir da dann was abgezogen?

Die Lohnsteuer wird abgezogen, kann aber durch die Steuererklärung wieder zurück geholt werden, das müsste man die auch bei dem Einführungstreffen gesagt haben

student255
Fragesteller

Wie viel wird denn von den 60€ abgezogen?

Kassiopeia000  16.05.2022, 15:26
@student255

Lässt sich nicht einfach so sagen:

Die Bemessungsgrundlage der Lohnsteuer ist der steuerliche Arbeitslohn (Bruttogehalt), der Abrechnungszeitraum (der Zeitraum zwischen Deiner ersten Schicht und Deiner letzten Schicht innerhalb eines Monats) und die individuellen elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (u.a. Steuerklasse und Kinderfreibetrag).

student255
Fragesteller
@Kassiopeia000

Würde es sich denn deiner Meinung lohnen, ein bis zwei Schichten für jeweils 60€ zu arbeiten im Monat?

Kassiopeia000  16.05.2022, 19:36
@student255

Bei mir hat es sich definitiv gelohnt. Ich kann dir nicht den genauen Lohnsteuer Betrag sagen, aber es ist nicht viel vllt so 1-3€ oder so, die da abgezogen werden . Ich habe so ca. ca. 10 Schichten im Jahr gemacht und insgesamt 25€ verloren die ich mir per Steuererklärung zurück geholt habe.

student255
Fragesteller
@Kassiopeia000

Okay super das hat mir weiter geholfen, korrekt danke 😄👌🏼

Lohnsteuer wird erst dann fällig wenn es über die Minijob Grenze geht ca 450.-

student255
Fragesteller

Die sagen aber dass es kein Minijob ist und hier das nicht mit 450€ herrscht.

Zenjob ist eine kurzfristige Arbeit