Kann man als Azubi Fahrtkosten absetzen bzw. zurück bekommen?

6 Antworten

was du mit zurückbekommen meinst, sind tatsächölich Steuern. Man füllt ein Formular aus und bekommt zuviel bezahlte Steuern zurück. Da du keine Steuern bezahlst, kannst du auch keine Rückerstattung bekommen. Also ist dieser WQeg bei dir falsch. Du musst Fahrtkostenzuschuss beantragen beim zuständigen Amt. wobei du als Azubi ja bereits verbilligte Tarive bei Bahn und Nahverkehr bezahlst...... wenn du mit dem eigenen Auto fährst ist das "Luxus" der nicht sein muss und deshalb auch nicht subventioniert wird. also erkundige dich

Negativsteuer gibt es (noch) nicht. Die Eltern können ja sicher was tun.

Schau mal hier:

http://www.azubi-azubine.de/mein-geld/finanzielle-hilfen.html

Wenn du keine Steuern zahlst, bekommst du auch nichts zurück! Der Staat verschenkt leider kein Geld ;) Du hast somit dein ganzes Einkommen zur Verfügung, um die Fahrtkosten zu bezahlen. Außerdem sind Fahrkarten für Azubis immer günstiger. Wer mit dem Auto fährt, muss es selbst finanzieren!

Manche Arbeitgeber erstatten die Fahrtkosten zur Berufsschule. Auch das Schulamt erstattet die Fahrtkosten zur Berufsschule, meistens aber nur im 1. Ausbildungsjahr. Die Kosten zur Arbeitsstelle musst du jedoch selbst bezahlen.

griffvy  30.07.2015, 16:34

der staat verschenkt sehr wohl geld. gruß an die arbeitslose gesellschaft deutschlands

WolliP  28.02.2017, 13:02
@griffvy

Steuergeschenke an Arbeitslose ?.Menschen die aus irgendwelchen Gründen nicht mehr arbeiten können (Alter,Gesundheit) erhalten also Geschenke und sollten nicht unterstützt werden ?.

DAS ist Respektlos.

Was wäre deine Alternative ??.Arbeitslos = Euthanasie ??.

Wenn ich so einen Blödsinn hör platzt mir der Arsch.

Du kannst höchsten im Ausbildungsbetrieb anfragen, ob du die Fahrtkosten ganz oder teilweise erstattet bekommst. Vom Staat bekommst du nur die Fahrtkosten zur Berufsschule teilweise ersetzt (Eigenanteil liegt bei (glaube ich) 395 Euro).

Du bist in der Ausbildung, da gilt die Vergütung als Entschädigung für deine Kosten und als ordentliches Taschengeld. Eine Erstattung ist nicht vorgesehen

Fahrgemeinschaften, Bahn&Bike, Monatsticket, irgendwas um deine Kosten zu senken...

griffvy  30.07.2015, 16:36

ordentliches taschengeld? trotzdem muss man sozialabgaben und krankenversicherung selbst zahlen, also doch kein taschengeld?;) ich finde es frech sowas zu behaupten, in einer ausbildung hat man trotzdem eine 40h woche und verdient peanuts. das als taschengeld abzutun ist respektlos von dir.