Lohnt sich eine Silberkette als Wertanlage?

6 Antworten

Eine Silberkette für sich allein eher nicht, außer sie wiegt über 300 gramm und davon mehrere. Die meisten Silberketten sind aber meistens leicht, d.h. wiegen ein paar Gramm.

925 Sterlingsilber kostet im Ankauf (aktueller Tageskurs 13.04.2019) 0.31 €/g

Echtes Silberbesteck dagegen wäre eher als Anlage geeignet.

Hast Deine Kette mal gewogen?

Dennishue
Fragesteller

Ich will mir eine holen

Margita1881  14.04.2019, 12:26
@Dennishue
  1. Wo hast die Kette gesehen: ebay?
  2. Hast einen Link zu der Kette?
  3. Wie teuer?

Wie gesagt, als Wertanlage uninteressant; um den Hals legen ist ok

Meiner Meinung nach nicht. Ich würde eher in Silbermünzen investieren. Die sind in Deutschland umsatzsteuerfrei. Bei einer Kette musst du die Umsatzsteuer und noch die Verarbeitung zahlen. Des weiteren findest du leichter Käufer für eine Silbermünze im Gegensatz zu einer Silberkette.

Woher ich das weiß:Hobby

Extra kaufen lohnt nur, wenn man entsprechend viel Geld übrig hat und nicht zu schnell auf eine bestimmte Summe aus Notgründen zurückgreifen muß.

Dabei muß man wissen, daß man viele Ketten kaufen müßte und diese einige Zeit, manchmal Jahre brauchen, um wieder zu Geld gemacht zu werden.

nein, schmuck lohnt nicht, weil da verarbeitungskosten sind

silberbarren auch nicht, wegen der mwst

silbermünzen gehen

Nein auf alle fälle nicht das Silber im wieder verkauf sehr günstig ist. 1g 925er Silber kostet nur 28 cent

HughtheHand  14.04.2019, 11:42

das gramm feinsilber ist bei 43 cent

YannickBausB  13.12.2019, 21:27
@HughtheHand

1. Hierbei handelt es sich nicht um Feinsilber(999er) sondern um Sterlingsilber(925er)

2. Der Gramm/Euro Kurs verändert sich natürlich auch mit der Zeit ist ja auch logisch