Wertanlage für die nächsten 10 Jahre? Militaria, Silber, Gold?

8 Antworten

Wertanlage für die nächsten 10 Jahre? Militaria, Silber, Gold?

Auf jeden Fall Edelmetall. Das kann nicht an Wert verlieren und steigt mit der Zeit an Wert selbst. Platin,Gold,Silber,Kupfer . Allein bei Kupfer gab es starke Wertsteigerungen .1998 hast für 1 Kg ca 3,80 DM bekommen. Heute kriegst für 1 Kg Milberry Kupfer beim Schrotthändler schon um die 5 € ! (Tagespreis abhängig). ich hab noch einen alten Kokaburra 1 Kg Silvercoin aus den 1990er Jahren ,damals für 150 DM gekauft. Heute ist er um die 600€ Wert.

Am Besten du schaffst dir einen Aktenkoffer an ( Leder oder Alu wie du willst ). dann gehst her und kaufst Jeden Monat 1 Unze Feinsilber ein wenn der Preis unter 15-16€ liegt. Gibt es als wertanlage als Müzen Beispiele: American Silver Eagle,Australian Kangaroo ,Spider ,Koala und Kokaburra , Kanada Marple Leaf, Wiener Philharmonie.

Diese sammelst du in dem Koffer an. Nach 10 Jahren müssten sich dann ca 120 Münzen angesammelt haben die du dann nach und Nach Verkaufen kannst mit Gewinn. Silber ist immer gefragt ,ist das Gold des kleinen Mannes ..

Ein guter Freund hat mir geraten in alte Militaria Sachen aus dem 1.Wk und 2.Wk zu investieren, wobei ich das sehr Risikoreich finde, wie man bei dem Preisverfall der Reservistenkrüge in den letzten 20 Jahren gesehen hat.

Das Sammeln alter Sachen ist immer mit Risiko Behaftet da der Preis stark von Angebot und Nachfrage abhängt. Von meinem Opa hab ich einen dolch den er aus dem 1 und 2 Wka hat. ebenso seine Original Orden aus dem 1WK und 2 WK (Eisernes Kreuz) . Der Dolch trägt auf der Klinge die aufschrift "Blut und Ehre" und ist ein authentisches Stück aus der Zeit. aufgrund der Klingenlänge wird er als Waffe eingestuft ,kann also nur jemand besitzen der einen Waffenschein hat 8 Bestimmte Klingenlänge überschritten) .Ebenso hab ich noch ein Bajonett von einer Waffe die mein Opa im 1 WK eingesetzt hat. Auch dies ist nur mit Waffenschein als Sammlerobjekt ohne Probleme als Privatperson zu Handhaben. Vor 15 Jahren hätte ich für ds Bajonett einen fast Fünfstellige Euro summe kriegen können, eine Viersellige für den Dolch und eine dreistellige für jeden Orden . heute kann ich froh sein wenn ich für das Bajonett eine niedrige vierstellige summe kriege,ebenso eine niedrige dreistellige für den Dolch und für die Orden jeweils einen hohen Zweistelligen Bereich. Daher Sammle ich nur noch alles was mit Edelmetall zusammenhängt. Wenn man es zum Metallpreis kauft mancht man zu 100% nichts verkehrt und kriegt auf jeden fall IMMER den Materialpreis raus. viele haben Ideelle werte noch an dem Stück gebunden und verlangen nicht selten Mondpreise für die Sachen. Da hilft nur Warten und hoffen das der Mensch irgendwann einseiht das der reine Metallpreis der einzig Wahre Preis einer Sache ist.

@Silberfan

also ich glaube bei dem Dolch muss ich dich korrigieren, ich komme zwar aus Österreich aber soweit ich weiß darf man Dolche oder Messer in Deutschland frei besitzen ab 18 Jahren, egal wie lang sie sind, nur ab einer Länger von über 12 cm benötigt man einen Waffenschein wenn man diesen Dolch oder Messer in der Öffentlichkeit mitführen will. Aber der Besitz ist auch ohne Waffenschein für jedermann ab 18 Jahren erlaubt. Da dürfte man ja nichtmal ein großes Küchenmesser besitzen ohne Waffenschein :-)

@Esel11

nur ab einer Länger von über 12 cm benötigt man einen Waffenschein

Genau das ist das Problem

Der Dolch von meinem Opa ( geboren 1901) hat eine Klingenläge von weit über 12 cm.Das Bajonett ebenfalls Der Unterschied zu den Messern in der Küche ist das die nur einseitig geschäft sind. Eine Waffe im sinne des Waffengesetztes ist ein Messer in entsprechender Form das beidseitig geschärft wurde. Ein Dolch hat 2 Seiten die Scharf sind ebenso das Bajonett. wobei letzteres auch als Hieb oder Stichwaffe genutzt werden kann. Der Besitz im Privaten ist bei solchen Waffen nur mit einer Waffen Besitzrechtskarte erlaubt .Sammler von Militaria ,können so einen Schein erwerben. die Gesetze für den Besitz und das Sammeln von Waffen ( egal ob Schußwaffen, hieb oder Stichwaffen) ist erst Kürzlich in D erneut verschärft worden weil viel Unfug damit getrieben wurde.

Es gibt keine Kombination von "Sicher" UND "hoher Rendite". Du musst Dir darüber klar werden, wieviel Risiko Du akzeptierst und dann bekommst Du halt die entsprechende Rendite dafür. Wenn Du wirklich auf 10 Jahre anlegen willst und es aushältst, dass es auch mal hoch und runter geht, wirst Du vermutlich mit einem ETF auf einen großen Aktienindex oder gleich auf den weltweiten "Korb" ganz gut liegen.

ok danke, ich bin für jede Meinung offen.

Hohe Zinsen bei Bankenkrediten? Das ist eher der Fall, wenn du ins Dispo kommst, aber nicht bei einem "normalen" Kredit. Da bekommt man schon welche ab 1,5% p.a.

Die Militariageschichte ist meiner Meinung nach eher riskant und ich finde da kann man nicht so große Gewinn erwirtschaften. Für mich wäre das Risiko-Gewinn-Verhältnis unpassend.

Meine persönliche Empfehlung für dich wären Aktien, die den Gewinn ausschütten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Esel11, Immobilien können schon in Frage kommen, man kann ja auch in Offene Immobilienfonds investieren, schon mit wenig Geld oder als monatlichen Sparvertrag. Da gibt es Fonds, die sind schon über vierzig Jahre am Markt, liefern jedes Jahr eine positive Rendite ab und investieren das Geld der Anlegern in viele große Gewerbeimmobilien. Das könnte eine Möglichkeit sein. Würde ich mal anschauen und vergleichen mit anderen Anlagemöglichkeiten.

Thomas von hausInvest

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für mich persönlich kommt nur etwas in Frage: Aktien resp. Aktienfonds. Viele trauen sich nicht an das Thema heran und man liest in den Medien immer nur negatives, doch Aktien geben seit Jahrhunderten die beste Rendite wenn man dies mit dem aufgewendeten Zeitaufwand verbindet. Edelmetalle können als Wertanlage gesehen werden, wenn du aber 5-10 Jahre oder länger auf dein Geld verzichten kannst und dir zwischenzeitliche Kursschwankungen nichts ausmachen, sind Aktien sinnvoller. Diese haben eine historische Rendite von 6-7% hingelegt (inflationsbereinigt) und wenn es einen Crash gibt und man dann nicht panisch wird und die Aktien verkauft, erholen sich diese nach 1-2 Jahren wieder.

Ein ETF (Exchange Traded Fund - Börsengehandelter Indexfonds) ist ein Aktienfonds, der jedoch nicht von einem Fondsmanager aktiv gemanaged wird, sondern in einen entsprechenden Index investiert (z.b den Deutschen DAX oder den amerikanischen S&P 500). Da erhält man von jedem Unternehmen einen Bruchteil, so hat man kein Klumpenrisiko und ein Totalverlust ist praktisch unmöglich, dann müsste eine ganze Nation zusammenbrechen. Ich empfehle dir, das Buch "Souverän investieren" von Gerd Kommer zu lesen. Man muss einmal 300 Seiten lesen und 20 Euro für ein Buch bezahlen und anschliessend schafft es jeder, wirklich jeder, langfristig Renditen von 5 Prozent oder mehr zu erwirtschaften. So werden in 10 Jahren aus 10'000 Euro über 16'000 Euro, und das mit einem geringen Verlustrisiko.

Aber wie überall wo es hohe Renditen gibt besteht auch hier die Möglichkeit, einen Teil deines Einsatzes zu verlieren, auch wenn dies meiner Meinung nach nur passieren kann, wenn man sehr kurzfristig (3 oder weniger Jahre) investiert.

Hoffe ich konnte helfen, bei weiteren Fragen einfach melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung