Wertanlage Motorrad?

5 Antworten

Das ganze ist eher Liebhaberei.

Die Oldtimer die HEUTE teuer sind, waren es beim KAuf auch schon gewesen.

Als Oltimer im Motorradbereich sind Egli und Münch exgtrem gefragt, nur die waren auch damals schweine teuer geween.

WEnn man die ganzen Reperatur und Instandhaltungskoten miteinrechnet ist das fast immer eni Verlustgesxchäft.

und manch angebliche Wertsteigerung das ist gerade mal in Infaltion. 10.000 Dollar im Jahr 1970 sind heute 100.000 Dollar.

Triumph(da hab ich mir schon 2 neu gekauft aufgrund des geringen Wertverlustes), BMW, Ducati, Harley

Naja, Preisverfall gibt's überall. Du redest ehr von einer gewissen Preisstabilität. Meine Harley könnt ich mach 5 Jahren nur noch für die Hälfte vom Neupreis verkaufen. Meine Ural hat neu 13000€ gekostet und soll nun verkauft werden über den Händler. Der stellt sie für 12000€ rein.

Welche Motorräder sind gut als Wertanlage geeignet? Im internet kann ich keine Informationen dazu finden.

Da wirst du auch nichts dazu finden.

Je seltener ein Motorrad ist desto wertvoller wird es. Wenn du heute nen Motorrad hättest aus dem Afrika Feldzug von Rommel aus dem 2WK ,dann hättest im Top Restaurierten zustand locker minimum 40.000€ in der Ecke stehen. Für eine Kawasaki 500 ccm aus dem Jahr 1987 kriegst im Gebrauchten Zustand weniger als 2000€ dafür. Und wenn du eine Vespa aus den 2000er Jahren hättest kannst froh sein wenn du die heute noch für um die 150€ Gebraucht losbekommst.

Angebot contra Nachfrage ist immer Fakt.

Ne alte Harley oder ne alte Indiana kriegt man heute kaum noch . Und wenn meistens nur gut oder Top Restauriert . Ein Motorrad als Wertanlage gibt es dazu nicht. Man kann ein neues kaufen diese super gut Einmotten und warten bis davon keine mehr Hergestellt werden ,dann ca 15-20 Jahre warten und man hätte dann einen Wertzuwachs ( je nach Modell) . Leider hat man das z.B. in den 1930er oder 1940er Jahren das nicht gemacht und wenn da gab es nur wenige die das gemacht haben. Deswegen existiert auch von der Zeit nicht mehr allzuviel davon.

Eine Möglichkeit gäbe es die aber Extremst kostspielig ist.Man entwickelt selbst eine Serie von einem Motorrad Modell ,lässt wenige Stückzahlen vom Band laufen und stellt danach die Produktion ein und selbst nimmt die mit der Nr.1 und Mottet diese bei sich zuhause ein. Ebenso eine Möglichkeit wäre ein Motorrad herstellen zu lassen (Einzelfertigung) entweder mit Gold und Silber teilen , Edelmetall Auflage oder speziell verchromten Teilen. So das es weltweit nur einmalig ist.

As Wertanlage taugen nur noch Sondereditionen und welche von denen es nur ganz wenige gab. Oldtimer kosten wie zb ne Zündapp ks650 kosten aufgrund des Alters schonmal prinzipiell wieder mehr. Kauf dir also eher was dass schon relativ alt und gepflegt ist

Wenn du das als Wertanlage anschaffen willst, musst du das Geld dafür echt übrig haben. Das müsstest du dann von jedem Stäubchen befreien, und dann in einem "Reinraum" einschweißen lassen.