Auto Was macht man mit 2 Schutzbriefen?

5 Antworten

Hallo Remo9999,

bei dem Schutzbrief, den du im Rahmen der Kfz-Versicherung abgeschlossen hast, handelt es sich um einen fahrzeugbezogenen Schutzbrief.

Dieser wird allgemein von den Versicherern angeboten.

Besitzt du mehrere Fahrzeuge oder benötigen auch Ehe-/Lebenspartner oder Kinder Versicherungsschutz ist oft die Mitgliedschaft in einen Automobilclub sinnvoll. Hier gibt es unterschiedliche wie den ADAC, den ACV, ACE,... Starte einen Preis-/Leistungsvergleich.

Entscheidest du dich für eine Mitgliedschaft im Automobilclub, kannst du den Schutzbrief aus deiner Kfz-Versicherung herausnehmen lassen. Hierzu genügt eine Mail oder ein Anruf.

Bei uns wäre das zum gleichen Tag möglich. Frage einfach bei deiner Versicherung nach.

Eine doppelte Schadenabrechnung ist nicht möglich.

Schöne Grüße

Sandra vom DEVK Social Media-Team

Was man nicht alles so liest.

Hast du die Versicherungsbedingungen für deinen Schutzbrief durchgelesen?? Dabei müßte dir eigtl. aufgefallen sein, daß sich die Leistungen nicht sehr von denen des ADAC unterscheiden, so gut wie identisch sind? Mit einem normalen Schutzbrief für ein Fahrzeug.

Wenn du auf der Autobahn liegen bleibst, kannst du den ADAC anrufen oder eine Werkstatt. Anschließend bekommst du eine Rechnung. Diese reichst du bei deinen Versicherer ein. Wo ist das Problem?

Zwei Schutzbriefe wären eine unzulässige Doppelversicherung. Dabei müsste der jüngere Vertrag aufgehoben werden.

wieso "unzulässig"?

Du kannst so viele Schutzbriefe haben wie du willst! Hauptsache, du bezahlst sie alle.

Die strafrechtliche Klausel lautet:

  • Wer vorsätzlich zweimal die gleiche Versicherung abschließt, um im Schadensfall doppelt abzukassieren, macht sich des Betrugs strafbar.

Außer dem doppelten Abschluss muss also auch der Vorsatz der Doppelabkassierung nachgewiesen werden!

@666Phoenix

Unzulässig im Sinne von unnötig. Der zweite Vertrag ist also überflüssig und wird auch vom Versicherer wieder aufgehoben. Das muss man diesem Zweitversicherer nur mitteilen.

@Remo999,

wer benötigt denn heute noch solch teure Schutzbriefe wie es der ADAC anbietet.

Außerdem sind die Leistungen des ADAC´s sehr bescheiden, kann nur davon abraten.

Spar dir das Geld und verprasse es lieber am Wochenende mit deiner Freundin.

geh zur huk coburg, dort kostet er nur 9,60€ und du bleibst definitiv nicht liegen.

Danke! Werde ich mir merken! jetzt bin ich noch 11 Monate gebunden

@Remo9999

nur weil etwas 30 Cent günstiger ist, würde ich nicht automatisch zu diesem Versicherer gehen. Das Problem mit dem Schutzbrief, dass er gegebenenfalls nicht überall greift, bleibt ja trotzdem bestehen.

Ich würde mich für den ADAC und Co. entscheiden. Einfach, weil die Mitgliedschaft personengebunden ist. Bist mit einem anderen als dem versicherten Fahrzeug unterwegs, hast du Anspruch auf Pannenhilfe. Beim Schutzbrief gilt die nur fürs versicherte Auto, wie oben beschrieben ist. Ruf doch wirklich mal bei der Versicherung an und frag, ob du den Schutzbrief unabhängig von der Kfz-Haftpflicht kündigen kannst

@littleanna23

Das ist ein guter Rat! Aber gilt eigentlich bloß für Leute, die ständig ein anderes Auto unterm Hintern haben! Wenn ich mit meinem Auto fahre, nehme ich, wenn nötig, meinen Schutzbrief für mein Auto in Anspruch.

Im Übrigen gibt es außer dieser Personengebundenheit nicht so sehr viel andere (scheinbare) Vorteile.

Oh, doch, man bekommt beim ADAC Landkarten, wenn man verreist - zumeist veraltete und qualitativ unter aller Sau!

Und dafür hat er im Schadensfall eine sehr schlechte Betreuung und sehr schlechte Vertrags-Leistungen.

Aber ja - er spart dann beim Schutzbrief 30 Cent im Jahr!

@Apolon

apolon, ich kenne Leute, die sind von der HUK begeistert! Ich denke nicht, dass man eine schlechte Erfahrung so verallgemeinern sollte!