ADAC Mitgliedschaft, lohnt es, ja oder nein, was sind die Vorteile und welchen Schutz braucht man?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ADAC plus lohnt sich 50%
ADAC ist unnötig 25%
abdere Meinung 25%
ADAC lohnt sich 0%

9 Antworten

abdere Meinung

Es gibt Automobilclubs, die ähnliche Angebote deutlich billiger (z. B. ARCD) anbieten. Dann musst du allerdings in Vorleistung treten - also zuerst alleine bezahlen-, bevor du das Geld dann zurück erhältst.

Der ADAC hat auf den Autobahnen schon fast ein Monopol, das er auch ausnutzt! So wird man dir bei einer Panne immer "anbieten/nahelegen", Mitglied im ADAC zu werden..., obwohl man dir auch so helfen müsste - gegen Bezahlung!

ADAC plus lohnt sich

Ich persönlich habe eine Plusmitgliedschaft für 79,50 € im Jahr.

Das Abschleppen kann schnell auch deutlich mehr als 140,- € (wie von Brinchen82 geschrieben) kosten, je nachdem, wie weit man geschleppt werden muss und ob z.B. Zuschläge für Sonn- und Feiertage oder Nachteinsätze fällig werden.

Der Vorteil der Mitgliedschaft liegt darin, dass ich die Leistungen auch dann in Anspruch nehmen kann, wenn ich mit einem fremden Auto unterwegs bin, während der Schutzbrief dre Kfz-Versicherung nur für das versicherte Fahrzeug gilt. Bei der Plusmitgliedschaft ist übrigens auch mein Mann mitversichert und auch da gelten die Leistungen für alle Autos. mit denen wir gerade fahren.

In der Plusmitgliedschaft sind auch noch andere Leistungen enthalten (z.B. Mietwagen, Fahrzeugrücktransport nach Hause), die besonders interessant sind, wenn man viel fährt und auch 'mal größere Strecken zurücklegt. Und es gibt Leistungen wie den weltweiten Krankenrücktransport.

Es ist doch mit der Mitgliedschaft wie mit jeder Versicherung. Man zahlt jahrelang und braucht sie oft nicht, aber im Fall der Fälle ist man froh, dass man sie hat.

Ich finde, der Beitrag für die Plusmitgliedschaft ist gut investiert.

ADAC plus lohnt sich

Bei einem Unfall bekommt man kostenlos einen Leihwagen für die Dauer der Reparatur, man muß ihn nur vollgetankt wieder hinbringen.

ADAC ist unnötig

Es kommt natürlich drauf an, was genau alles mitversichert wird in der Mitgliedschaft und zu welchem Preis. Hinzu, ob man viel mit dem Pkw unterwegs ist oder nicht.

.

Ich bin irgendwann aus dem ADAC ausgetreten, weil es sich rechnerisch absolut nicht gelohnt hat für mich.

.

Ich habe mein Auto immer nur für die Strecke zur Arbeit und nach Hause genutzt, sowie Kurzstrecken im privaten Bereich.

.

Der Beitrag belief sich auf rund 60,- Euro jährlich - Meine ich zumindest mich zu erinnern. In der ganzen Zeit war einmal eine Abschleppung notwenidig, die sich auf 140,- Euro belief und vom ADAC natürlich übernommen wurde. Natürlich auch nur bis zur nächsten Werkstatt.

.

Es hat sich also meines Erachtens nicht gelohnt. Ich habe 7 Jahre eingezahlt und einmal Nutzen davon gehabt. Rechnerisch betrachtet, habe ich jedoch mehr in die Mitgliedschaft investiert, als ich rausgeholt habe.

.

Für den privaten Bereich, wenn es z. B. wie in meinem Fall nur mal eine Autoabschleppung ersetzen soll, ist es nicht zu empfehlen, da 140,- Euro Einmalkosten nicht die Welt sind. Ausserdem hat man solche Leistungen meist im Schutzbrief inkl., nur zu günstigeren Konditionen.

abdere Meinung

Ganz leichte Rechnung: Wenn Du 1xpro Jahr "liegenbleibst" ist der ADAC eine Super-Sache für Dich! Wenn Du nur "neuere" Autos fährst kann sich der Club gar nicht rechnen!

Solltest Du dann trotzdem eine Panne haben, schließt Du halt beim Pannenhelfer den Vertrag ab und hast immer noch ein "gutes Geschäft" gemacht!

das stimmt so nicht vertrag abschließen und alles kostenfrei die mitgleitschaft beginnt ab den folgetag 0:00 für jede NEUE !!! panne wenn aber ein adac fahrer kommt ist es kostenfrei wenn aber ein straßendienst kommt dann darfst du blechen das wäre ja fast so als würde mann ein brennendes haus versichern damit die versicherung dann sofort bezahlt

@sille3333

Der Straßendienst kommt jedoch nur als "Ersthelfer", wenn man ihn direkt angerufen hat, oder wenn man über den ADAC angerufen hat (das tut ein Nichtmitglied im Allgemeinen nicht) und eine entsprechende Panne oder Unfallschaden gemeldet hat, bei der ein SWA nicht helfen kann.