5er e34 Wertanlage?

6 Antworten

Natürlich nicht.

Hast du keinen überdachten Stellplatz, verliert der Wagen kontinuierlich an Zustand und Wert.

Hast du diesen Platz, zahlst du dafür Miete oder lässt dir Mieteinnahmen entgehen.

Rechnen wir nur mal mit 50€ im Monat (vieler Orts deutlich teurer), kostet der Stellplatz 600€ im Jahr. Dein BMW müsste also kontinuierlich jedes Jahr 600€ mehr wert werden, damit du das ausgleichst und ansonsten dürftest du keinen weiteren Cent für den Wagen ausgeben. Alleine diesen Wertzuwachs hat kein E34, nicht mal die Werks-M oder Alpina.

Du willst ihn aber erhalten, verbessern, hast die Unterhalts- und Betriebskosten noch oben drauf und einen steigenden KM-Stand, außerdem ist er nicht mehr erste Hand, sondern jetzt nur noch zweite.

Das ist ein dickes Minusgeschäft und je länger du ihn behälst, desto größer wird das Minus.

Mit Autobesitz macht man nur auf 2 Arten Geld. Man vermietet\bietet Fahrdienste, nur gibt es in dem Bereich keinen Bedarf an E34 oder man kauft sie unter Marktwert, um sie so schnell wie möglich und ohne großen Aufwand mit Gewinn abzustoßen.

Der Oldtimerstatus bringt dem Wagen übrigens gar nichts. Seine Steuer verteuert sich dadurch sogar. 2,5l mit Euro2 Kat sind etwa 160€ im Jahr. Als Oldtimer kostet er dagegen 192€ Steuern im Jahr und das Oldtimergutachten kostet 200-250€, die Änderung der Papiere bei der Zulassungsstelle noch mal 30-50€. Das macht also gar keinen Sinn.

Hat er nur Euro1 ist er jetzt praktisch unverkäuflich und wird auch als 30 jähriger nicht an die Preise von Euro2 Fahrzeugen heranreichen. Wenn man ihn die nächsten 4 Jahre fahren will, würde sich sogar eine Aufrüstung auf Euro2 durch Steuerersparnis noch refinanzieren und schmälert damit deinen Gesamtverlust.

Eine Wertanlage ist das bei weitem nicht. Du wirst das Geld und den Aufwand nie wieder ersetzt bekommen, so wie das der User fraganti sehr schön vorgerechnet hat. Dein Ziel kann daher nur sein, ihn für dich persönlich als Freizeitbeschäftigung zu pflegen und zu erhalten.

Was hat Dich denn mit 18 der "Spaß" gekostet? Ein Auto als "Wertanlage"? Es gibt bessereres, aber mit 18? Was verstehst Du unter Wertanlage? (Wieviel?) Wenn Du später etwas von der Wertanlage haben willst oder musst.....musst Du erst einen entsprechenden Käufer dafür suchen und finden!

An den Internetsherriff der jetzt meint meine eigene Entscheidung in meinem bis jetzt jungen Alter zu hinterfragen wieso ich mit 18 das Auto hole : ich habe diesen Wagen in Auge da war ich schon 7. Das war mein großer Traum das irgendwann mal zu fahren , und den habe ich jetzt erfüllt . Ich verstehe grundsätzlich die Leute nicht die was dagegen haben wenn man seinen Träumen hinterherjagt ...

NICHTS ÄNDERN!! Original sind die Autos die beste Wertanlage... Ändern kannst du es irgendwann später noch immer wenns notwendig ist

Aber Filter zum Beispiel ist ja Jetzt keine große Sache ? Von Papier auf Baumwollfilter umgestiegen. Ist sogar besser . Ansonsten entferne ich alle Macken an der Karosserie

Ja klar, sowas schon... Aber nichts was den "Charakter" des Autos ändert, verstehst was ich meine?

Die allermeisten Autos sind überhaupt keine Wertanlage, sondern verlieren mehr oder weniger schnell an Wert.

Große teure Premiumfahrzeuge eher schneller als andere.

Dieses Modell als Wertanlage zu sehen halte ich doch für sehr übertrieben und ist nur als persönlicher Traum zu sehen.

Beim Vorgänger E28 bzw. noch früher E12 sehe ich das schon anders. Wenn du da ein Original hast, dann hat es auch einen guten Wert.