Trabbi als erstes Auto?

8 Antworten

aus versicherungstechnischer Sicht ist ein Trabant sehr günstig.

Aus technischer Sicht: Ein Trabant 601 der letzten Baujahre ist recht zuverlässig. Allerdings ist er auch sehr wartungsintensiv. Die Schwenklager müssen z.B. regelmäßig geschmiert werden. Für einen Fahranfänger ist nicht ideal, dass der Wagen rundum Trommelbremsen hat, bei Nässe fährt der beim Bremsen selten geradeaus. ABS o.ä. gibts natürlich auch nicht. Ansonsten hängt es vor allem vom Wartungszustand ab. Und die simple Konstruktion hat den Vorteil, dass fast alles einfach zu reparieren ist und was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen. Die Ersatzteile sind günstig. Tendenziell würde ich den Wagen unter diesen Umständen, wenn überhaupt, nur einem Fahranfänger im Osten empfehlen, weil es dort immer jemanden gibt, der weiß, wie man das Ding reparieren kann und viele Leute auch noch irgendwo Ersatzteile rumliegen haben. Aus diesen beiden Gründen ist eine Nutzung im Westen nicht empfehlenswert, denn nicht einmal Werkstätten können das Auto meist reparieren.

Hallo

die letzten Trabbi Modeljahre mit VW Polomotor waren relativ zuverlässig. Aber besser gleich einen Polo Fox..

Gute Trabbis sind inzwischen rar und teuer. In Polen oder Bulgarien kann man noch eher gepflegte Schnäppchen finden

Wenn man Zweitakter will dann eher einen Wartburg, einen elagnaten DKW oder einen schrulligen SAAB. Der Saab 93 war der zuverlässigste 2 Takter zumindest so lange man nicht denn Motor tunt oder falsche Kerzen reingeschraubt ist der Motor fast unkaputtbar und fährt auch mit 1/100 Gemisch.

Wartburg wurden bis in die 80er nach Holland, Belgien, Dänemark, Schweden, Norwegen und auch in die Schweiz exportiert. Da findet man oft bessere Autos als im Ostblock.

Der Trabant ist ein Auto auf dem Entwicklungsstand der fünfziger Jahre - jeder "normale" Kleinwagen fährt da bei einer Kollision einfach so durch.

Zu DDR-Zeiten wurden die Autos wegen ihrer Knappheit immer wieder repariert - besonders haltbar oder zuverlässig war er aber nicht.

Nicht mal besonders billig sind sie heute: unter 1.000 € läuft nichts - nach der Währungunion war ein Kasten Bier üblich.. und da waren die über 20 Jahre jünger als heute.

Ob ein Auto 30 Jahre nach dem Bau zuverlässig ist, hängt vom individuellen Zustand des Einzelexemplars ab.

Naja, wird aber schon seinen Grund gehabt haben, warum 1990 brandneue Trabbis auf den Schrott flogen, weil man lieber einen durch gefaulten Klapper-Ascona fahren wollte.

Wenn Trabbi Geschwindigkeit reicht, würde ich nach einem Mercedes W115 200D oder W123 200D Ausschau halten.

Es gibt zuverlässigere Autos als den Trabant, der Trabant hat dafür aber den entscheidenden Vorteil, dass man im Pannenfall alles selbst provisorisch und hinterher auch dauerhaft reparieren kann. Ersatzteile liegen in Massen vor und sind günstig, und man kann nahezu alles daran selber machen. Zudem ist der Innenraum sehr variabel, da sich alle Sitze herausnehmen und sogar umgedreht wieder einbauen lassen können. Damit ist der Trabant um einiges praktischer als die allermeisten modernen Autos.

Wie hieß es doch mal so schön? Haste Hammer, Zange, Draht, kommste bis nach Leningrad!