Lohnt sich ein Nebenjob während eines FSJ wenn die Eltern Hartz 4 beziehen?

2 Antworten

Wen du dort eine aufwandsenschädigung bekomst und keinen lohn kanst du bis zu ca 200€ selber behalten plus zb dein fahrtkosten. Nur wen du dort mehr bekomst kann es angerechnet werden.Früher könnte man alles unter diesen begriff selber behalten was sich wohl leider geändert hat.Mit einem zusätzlichen job wird deiner mutter nur mehr abgezogen werden nur wen du eine ausbildung machst darf das amt das nicht tun.Du dürftest nur ca 100-130 €+ Fahrtkosten in einem nebenjob verdienen damit du bzw deine mutter keine abzüge hätte.

Bei einem FSJ - usw.stehen dir ja diese pauschalen 200 € ohne Anrechnung auf deinen Bedarf zu !

Wenn du aber jetzt angenommen zusätzlich noch Erwerbseinkommen erzielst,angenommen 200 € pro Monat,dann entfallen deine pauschalen 200 € und es gelten die Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll,du würdest dann also Minus machen,weil du dann nur 120 € an Freibeträgen hättest und dein volles FSJ - auf deinen Bedarf angerechnet würden.

Das ist im § 1 Abs. 7 S. 1 und S. 4 ALG 2 Verordnung geregelt.