Muss ich die Minusstunden abarbeiten?

4 Antworten

Von Experte Familiengerd bestätigt

Du hast "Minusstunden" gemacht, weil der AG Dir nicht genug Arbeit gegeben hat. Das Betriebsrisiko, dass nicht genug zu tun ist, trägt der AG und nicht Du.

Wenn Du arbeiten wolltest, man Dich aber nicht "gelassen" hat, ist das "Annahmeverzug" und das steht im § 615 BGB.

Es können bei Annahmeverzug keine Minusstunden entstehen und man muss auch nicht "nacharbeiten".

Frag doch mal nach, auf welcher Rechtsgrundlage man von Dir verlangt, dass Du die Zeit in der der AG sich in Annahmeverzug befunden hat, nacharbeiten musst.

Bei einem "normalen" Arbeitsverhältnis bin ich da ganz bei dir. Vom Grundsatz her geht es darum, seine Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen. Der Arbeitgeber befindet sich im Annahmeverzug, wenn er das nicht nutzt und muss dann voll bezahlen.

Gibt es denn in dem Betrieb eine rechtskräftige Gleitzeitvereinbarung o. ä? Wenn ja, dort einmal hineinschauen.

Ansonsten kenne ich nicht die Besonderheiten beim FSJ. AFAIK gibt es da ja gar kein Gehalt im Sinne eines Angestelltenverhältnisses.

https://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Annahmeverzug.html

https://betriebs-berater.ruw.de/arbeitsrecht/urteile/Annahmeverzug---Minusstunden-auf-Arbeitszeitkonto-14426

Hallo Leoniere734,

der Arbeitgeber hat dafür zu sorgen, dass du deiner vertraglich vereinbarten Wochenarbeitszeit nachkommen kannst.

Kann er dies nicht, bist du zu einer Nacharbeit nicht verpflichtet.

emesvau

nein, können sie nicht.

Wofür steht FSJ gleich wieder?... freiwillig?