Lohnt sich die Montagearbeit überhaupt? Brauche bitte dringendst Antwort!

4 Antworten

Bei Job zwei zugreifen.Erstens wie @sunnyhyde schon richtig geschildert hat und zweitens sind auf dem Bau meistens mehrere Kollegen auf einer Baustelle eingesetzt so das sich Fahrgemeinschaften anbieten und damit sich die Fahrkosten reduzieren.

Du mußt doch selbst entscheiden, was Du für Kosten hast, was Du Dir leisten können willst und was Du für einen Lebensstandard erreichen oder halten willst. Rechne halt mal alles durch.

2010Berlin11
Fragesteller

Du hast völlig Recht. Mein Problem ist, dass ich 2000 € minus Fahrtkosten gegen 1250€ setzen muss und ich da nicht soviel Ahnung habe. Jahreslohnsteueraus ist klar, aber Du bekommst ja nur soviel wieder wie du gezahlt hast....

mutterweissmehr  21.09.2013, 16:07
@2010Berlin11

Deine Steuer macht Dir für relativ wenig Geld ein Lohnsteuerhilfeverein o.ä. Was Du da am Ende geltend machen und von den Einnahmen abziehen kannst... werden die Dir genau sagen können. Ist ja immer individuell zu betrachten. Steuerlich beraten dürfen Dich nur Steuerberater und ähnliches Geschnetz. Alle diesbezüglichen Tipps hier von Nichtsteuerberatern wären rechtlich gesehen illegal. Grundsätzlich wird's sicher schwer, am Ende mehr Geld zu haben... als man über's Jahr brutto verdient hat ;-)

Wenn Du jung, unabhängig und gerne unterwegs bist, dann nimm das zweite.

Schaust Dir quasi auf Kosten des Arbeitgebers Deutschland an und entdeckst vielleicht eine Ecke, in der es Dir besser gefällt als da, wo Du jetzt wohnst.

Wenn Familie vorhanden, dann spricht sicher viel für Job 1.

2010Berlin11
Fragesteller

Frau, Kind, 2 Hunde, das ist das erste Problem. Das zweite sind die 1250€ netto und glaube mir, LKW -Fahren ist Stress pur.

Daher weiß ich nicht so genau, ob sich das lohnt.

Hartz 4 mache ich grundsätzlich nicht!!!

Frankonian  21.09.2013, 19:54
@2010Berlin11

Au - die Entscheidung ist nicht leicht.

Kannst Du Mitarbeiter fragen, wie so das Klima ist in der einen und der anderen Firma?

LKW-Fahren in der näheren Umgebung oder von Portugal bis Baltikum?

Sind Arbeit und Unterkünfte bei der Baufirma in der Regel okay?

fahrkosten kannst du steuerlich absetzen..also job 2