Lohnt sich der Logistikmeister?

4 Antworten

Also, ich bin keine Meisterin, aber ich kann dir nur empfehlen, dich weiterzubilden, wenn du Interesse hast und motiviert bist.

Du könntest sogar einen draufsetzen und direkt Logistik studieren ;-)) In vielen Bundesländern ist durch das neue Hochschulgesetz die Möglichkeit entstanden, nach der abgeschlossenen Ausbildung mit mind. 2 Jahre Berufserfahrung (muss nicht im gleichen Bereich gewesen sein) an der FH oder Uni zu studieren. Vielen Einrichtungen fordern aber noch einen Einstellungstest. Hier mal ein Beispiel von meiner FH (Hochschule), an der ich berufsbegleitend studiert habe:

http://www.hs-lu.de/bachelor_logistik.html

Aber natürlich auch der Meister als Teil- oder Vollzeit Weiterbildung macht viel Sinn ;-)

Viel Erfolg und Glück dabei!

LG

Christina

Hallo!

Danke für die Antwort.

Logistik studieren würde ich mich nicht trauen, weiß nicht ob ich das schaffen würde. :(

Hallo Malmaria,

eine Weiterbildung ist vor allem dann sinnvoll, wenn sie einen persönlich oder beruflich weiterbringt (am besten beides).

Wenn Du Interesse daran hast, Deine Fachkenntnisse zu erweitern, solltest Du die Aufstigesfortbildung auf jeden Fall absolvieren. Da die Logistikbranche im Wachstum begriffen ist, sollten Deine anschließenden Karrierechancen außerdem gut sein. Eventuell muss Du einen Arbeitgeberwechsel dafür in Kauf nehmen.

Schau doch mal in verschiedenen Jobbörsen nach! Die Jobbörse der Agentur für Arbeit verzeichnet längst nicht alle offenen Stellen. Im Übrigen zieht der Stellenmarkt meist erst im Frühjahr so richtig an, während über Weihnachten Flaute herrscht.

Außerdem noch ein Tipp: Vergleiche die Kosten und die Leistungen der Weiterbildungsanbieter genau miteinander! Hier findest Du verschiedene Angebote:

https://www.fortbildung24.com/meisterschule-lager-logistik-kraftverkehrsmeister-Logistikmeister-IHK/

Mitunter lässt sich ordentlich Geld sparen, wenn man genau vergleicht.

Viel Erfolg und viele Grüße