Lohnt sich Deka Bonusrente im jungen Alter?

6 Antworten

Für das Alter vorzusorgen ist an sich immer sinnvoll. Jedoch sollten die Produkte für dich passend sein, nicht für die Produktionsvorgaben deines Beraters.

Eine Strategie muss auch überprüft werden und bei Bedarf angepasst werden können.

Die Deka Bonus Rente ist meines Wissens eine Riester geförderte Altersvorsorge auf Wertpapierbasis. Ich würde die Variante WohnRiester auch in Betracht ziehen. Besonders wenn zu einen späteren Zeitpunkt eventuell Wohneigentum erworben werden soll. Außerdem von den Gebühren her sehr günstig. Allerdings ist eine Wertpapier Variante in Jungen Jahren auch keine schlechte Lösung um Rendite zu erwirtschaften. Was man bei Riester Verträgen nicht vergessen darf ist, dass die eigenen Zahlungen und gesetzlichen Zulagen gesichert sind.

Vorteile eines fondsgebundenen Riester wie die deka bonusrente sind: Wesentlich höhere RenditeChancen als die Anlage in einen versicherungsriester. dabei nicht zu vergessen du investiert ca. Bis zum 45 Lebensjahr zu 100 % Aktien und hast dennoch eine Garantie bis zum Rentenalter auf alle Einzahlungen und Zulagen! Versicherungsriester haben im Vergleich zu allen anderen Riester Varianten mit Abstand die höchsten kosten! Ich hatte zu dem Thema erst vor ein paar Monaten eine Beratung bei meiner Sparkassen Beraterin und mir wurden ALLE Varianten wirklich gut erklärt und ich konnte danach eine gute Entscheidung treffen. Das mit den 90% Verlust versteh ich nicht. Warum löst du denn den Vertrag auf wenn du dermaßen im minus bist?? Zulagen und Steuervorteile müssen alle zurückbezahlt werden sowas ist total sinnlos. Da sag ich jetzt einfach mal Blödheit muss bestraft werden ;-)

hallo, grundsätzlich eine gute idee... aber bitte nicht binden bei einem bankeigenen produkt, da du kein freies fondsuniversum zum wechseln hast. wenn nach 2015 noch kein ziel in aussicht ist, abwarten.... die sparkassen haben wieder offensivwochen, um ihre vertriebsziele zu erfüllen

beste grüsse

dickie59

Dazu kann ich aus meiner Erfahrung berichten: Ich wollte bei der Sparkasse eine SICHERE ANLAGE machen; dafür hat man mir DEKA "angedreht" !! Das Resultat isr ein Verlust von ca. 90 % und von der Sparkasse dazu der Kommentar "verjährt" (bestimmt mit einem Grinsen in der entsprechenden Etage!!)