deka bonusrente kündigen

2 Antworten

Wenn man irgendwo eine eingezahlte Rente zurückerstattet bekommt, dann oft nur einen sogenannten Rückkaufswert. Die eingezahlten Renten werden häufig investiert und arbeiten. Das ist aber nicht das eigentliche Problem dabei. Problematisch wird es erst, wenn du die Rentenbeiträge immer steuerlich geltend gemacht hast und wenn dir das Finanzamt dafür etwas zurückgezahlt hat. Dann musst du diese erstatteten Steuern an das Finanzamt zurückzahlen. Das solltest du im Hinterkopf haben. Mach dich also bei der DEKA lieber schlau, bevor du so etwas in Angriff nimmst.

schnullerback
Fragesteller

mhh meinst du jetzt die zulagen die man bekommt jedes jahr???

justschroeder  08.03.2011, 22:12
@schnullerback

Wenn du von Arbeitgeberzulagen zur Rentenversicherung sprichst, dann auch die. Da kann einiges an Rückzahlungsverpflichtungen zusammenkommen. Was ich aber meinte, sind eventuelle Rückerstattungen vom Finanzamt, für den Fall, dass du die Versicherungsbeiträge selber auch als Belastung geltend gemacht hast.

schnullerback
Fragesteller
@justschroeder

ok..dann weiß ich schon mal ein bisschen bescheid dann werde ich mir das mal ausrechnen lassen...dankee schön

Der Rückkaufwert von solchen Dingern ist sehr mies. Du kannst es dir unverbindich ausrechnen lassen, aber die ersten drei Jahresbeiträge sind immer weg.