Sind die Nebenkosten im Hausgeld enthalten?

4 Antworten

... naja, bei einer ETW gibt es eigentlich keine Nebenkosten.

Aber egal, wenn Warmmiete vereinbart wurde, bekommt der Mieter ja sowieso nur die Wärmeabrechnung, wenn es denn eine gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich wusste bisher nicht, dass der ETW-Verwalter die Betriebskosten der ETW dem ETW -Eigentümer schenkt - genial!

@Gerhart

... da solltest Du noch einmal eine Schulung besuchen, denn so eine Potenz hat ein Verwalter (in meinen Hütten jedenfalls) nicht.

Und von Schenkung ist in meiner Antwort nicht die >Rede!

@schleudermaxe

Kein Kommentar. Du solltest als Profi besser den Begriff "Betriebskosten" verwenden, um die es hier geht. Und deine Antwort auf die Frage des FS ist ganz bestimmt nicht hilfreich. In deinem Kopf purzeln viele richtige Gedanken durcheinander aber sie kommen nicht beim Fragesteller an.

@Gerhart

... dann sollte der auch keine Wohnung kaufen. Und ich kenne auch von anderen die Etagenheizung, also ohne Verteilung über die WEG.

@schleudermaxe

Wer ist "der"? Der FS ist Mieter und will keine ETW kaufen.

@Gerhart

.. bitte was? Was sollte denn ein Mieter mit dem Hausgeld zu tun haben?

@schleudermaxe

Nun ja, ich gebe zu, dass ich auch nicht genau weiß, ob der FS Mieter oder ETW-Eigentümer ist oder gar im Begriff ist eine ETW zu kaufen.

Aber dein Satz: ..."bei einer ETW gibt es eigentlich keine Nebenkosten." hat bei mir einen Widerspruch ausgelöst, denn Hausgeld käme den Betriebskosten nahe.

@Gerhart

... na ja, ein ET hat Kosten und Lasten, so lese ich die Spielregeln auch in den TE.

Es käme noch die Grundsteuer "B" neben den umlagefähigen Kosten hinzu.

Ganz simpel kann man das so sagen.

Nun kommt es aber drauf an ob der Mieter eine Pauschalmiete, also inklusive der Nebenkosten, monatliche Vorauszahlungen oder eine Pauschale für Nebenkosten zahlt.

Sind die Nebenkosten im Hausgeld enthalten?

Beschreibe mal genauer, um was es dir geht. Im Hausgeld für eine Eigentumswohnung ist normalerweise enthalten, was die für das Haus anfallenden Kosten angeht. Nicht enthalten ist die Grundsteuer und evtl. auch nicht gewisse Versicherungen, die auf den Mieter umgelegt werden können.

Naja, ich versuche gerade das ganze genauer zu verstehen. Und für mich sind alle umlegbaren Kosten des Hausgeldes auch in den NK aufgeführt. Zumindest auf den ersten 10 blicken. Hinzu kommt natürlich der nicht umlegfähige Kostenteil.

Aber lässt sich vereinfacht sagen, dass Hausgeld - NK des Mieters = nicht umlagefähige Kosten des Hausgeldes (Kosten des Eigentümers) sind?

@luluSexy
Aber lässt sich vereinfacht sagen, dass Hausgeld - NK des Mieters = nicht umlagefähige Kosten des Hausgeldes (Kosten des Eigentümers) sind?

Vereinfacht ja. Wenn der Vermieter alle umlagefähigen Kosten auch tatsächlich umlegt.

@luluSexy

Du solltest hier endlich mal sagen, ob du Eigentümer oder Mieter einen ETW bist.