Lohnt es sich von PORTAS alte Holztüren mit Kunststoff überziehen zu lassen?

Holztür - Eingang - (Renovierung, Holztür, Portas) Holztür- Wohnung - (Renovierung, Holztür, Portas)

2 Antworten

Gerade bei guten, robusten Türen und Rahmen (wie auf den Fotos zu sehen) ist die Renovierung - und damit der Erhalt - sinnvoll. Der Einbau neuer Türen und Rahmen ist auch eine Lösung. Hierbei sollte man aber den Aufwand und die Kosten für das Herausreißen der Rahmen, die Entsorgung und die fachgerechte Montage der neuen Türen und Rahmen nicht unterschätzen.

Viele alte Türen haben keine DIN-Norm. Das spielt bei der Ummantelung - im Gegensatz zum Neukauf - keine Rolle. Türen, Oberflächen, Rahmen, Gläser und Beschläge gibt es in jeder Preisklasse. Kommt also immer darauf an, welche Wünsche man hat (Optik, Qualität) was einem besonders wichtig ist (z.B. keine Baustelle, Service) und was man bereit ist, dafür zu investieren. Erst dann lässt sich wirklich sagen, ob sich die Renovierung der vorhandenen Türen lohnt.

Wir haben die Türen neu beziehen lassen und sind sehr zufrieden.

Es war zwar nicht gerade billig, aber es ging schnell und ohne Schmutz.

Wir werden wahrscheinlich die Türen im DG ebenfalls  beziehen lassen, denn dort haben wir keine Normtür, sondern es sind alles Einzelstücke.

@christl10

Liebe Christl10, vielen Dank für Ihre Antwort! Es freut uns natürlich, dass Sie mit der Renovierung sehr zufrieden sind und wünschen Ihnen - wenn es soweit ist - auch schöne Türen im DG.

600 Euro für Türe und Rahmen ist sehr teuer, dafür bekommt man locker eine neue Türe incl. Einbau. Auch eine Renovierung, sprich schleifen und neu streichen lassen, ist günstiger.

Portas ist eine Kunststoffbeschichtung, also eine dicke Folie. bleibt man einmal mit etwas dran hängen oder boxt dagegen, ist eine Macke drin, die nicht ausgebessert werden kann. Will man diese Macke weghaben, muss alles neu gemacht werden. Ebenso wenn die Türe mal unten abgesägt werden soll, bei Neuverlegung eines Bodens beispielsweise.

Kunststoffe enthalten auch Weichmacher, die mit der Zeit in die Raumluft ausgasen. Fogging kann die Folge sein, wenn zu viele Weichmacher in der Raumluft sind. Für die Gesundheit ist das ebenso nicht zuträglich.

Ich habe es sogar schon einmal gesehen, dass mit Portas überzogene Türen (zugegeben viele Jahre alt) richtig klebrig geworden sind. Eine Reinigung war nicht möglich.

Von Portas kann ich nur abraten. Eine Renovierung mit Farbe oder ein Einbau von neuen Türen würde ich mit Sicherheit vorziehen.