Treppenhaus wird nicht ordentlich geputzt, bzw. garnicht, was kann man tun.?

3 Antworten

Verstehe, es gibt Listen und Tabellen und Sammelbeschwerden, der Vermieter geht nicht ans Telefon, weiß von nichts, und bezahlt hat die fehlende Reinigung auch noch kein Bewohner?

Den Hausmeister kennt auch keiner. Das ist nicht weiter schlimm, er wird ja von den Mietern auch nicht bezahlt.

Eure Sorgen möchten viele bestimmt mal haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
philippam1815
Fragesteller

Nun, ich habe Fotos mit Beschreibung und Nichteinhaltung des wöchentlichen Turnus an den Vermieter bzw. auch deren Verwaltung geschickt, es ist ein Teil von den Betriebskosten, die jeder mitbezahlen muss. Es kam ein Brief zurück, es würde wöchentlich geputzt, der Hausmeister würde das wöchentlich mitbezahlen, und die beschriebenen Verschmutzungen, die seit Wochen von den Putzleuten, wenn sie dann mal in Erscheinung treten, werden übersehen. Der Vermieter stellt das so dar, das Verschmutzungen nach dem Putzen auftreten können.

schleudermaxe  22.05.2022, 21:27
@philippam1815

Wo bitte haben denn die Mieter ein Problem, es gibt doch gar keine BK-Abrechnung und wenn doch, wird die eingestellte Summe anhand der Aufzeichnungen/Fotos reduziert.

Dann muss ggf. nur noch der Richter überzeugt werden, bei Reinigungskosten meist nicht so einfach, so zumindest in meinem Bestand.

Warum beschwerst Du Dich nicht beim Vermieter? - Wir hatten hier ein ähnliches Problem, und der Vermieter hat dann eine andere Reinigungsfirma beauftragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
philippam1815
Fragesteller

Habe ich doch geschrieben, s. o.Ich habe mit vielen Fotos und verschiedenen Zeiten nun der Verwaltung hingeschrieben, heute kam ein Brief, das wöchentlich geputzt wird, eine Fachfirma das macht und man für nach Putzen entstandene Verschmutzungen man nichts kann. Ebenso würden wöchentlich die Hausmeister das kontrollieren.

shagdalbran  21.05.2022, 12:15
@philippam1815

Sag dem Vermieter doch, dass du eine Mietminderung erwirken wirst. Immerhin zahlst du (wenn auch nicht sooo viel) für den Reinigungsservice.

Man muss die Leute immer an ihrer empfindlichsten Körperstelle bedrohen: dem Geldbeutel.

schleudermaxe  21.05.2022, 14:31
@philippam1815

Was bitte hat denn eine Verwaltung mit Deiner Wohnung zu tun?

philippam1815
Fragesteller
@schleudermaxe

sorry habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt, der Vermieter große Gesellschaft mit Verwaltung ein und dasselbe

schleudermaxe  22.05.2022, 21:23
@shagdalbran

Mietminderung,wenn es noch gar keine Abrechung über die Kosten gibt?

Auch ich fürchte, das wird nichts.

philippam1815
Fragesteller

hab ich,.

Sag es der Hausverwaltung

philippam1815
Fragesteller

Habe mit Fotos geschrieben, negative Antwort von denen heute bekommen

Shany  21.05.2022, 11:52
@philippam1815

Ja dann säubere vor Deiner Haustüre selber