Wenn ich Renovierungskredit von der Bank bekomme?

9 Antworten

Wenn du nur die mit den 40.000€ gezahlten Leistungen gemäß Vorgaben in der Steuererklärung absetzt, interessiert das Finanzamt sich nicht für die 30.000€. Außer du hast damit irgendwas illegales getan um Steuern zu hinterziehen.

Die Bank könnte aber Probleme machen, solche Kredite sind oft zweckgebunden sprich die Bank möchte, dass du das Geld nur dafür ausgibst und fordert dafür Rechnungen als Beweis an. Kommt raus, dass du das Geld nicht wie vertraglich geregelt nutzt, kann es ordentlich Probleme, eine sofortige Vertragskündigung mit sofortiger Forderung der Rückzahlung der ganzen (!) Summe, entsprechendem Schufa Eintrag usw. geben.

Was Sie bei einem Modernisierungskredit beachten müssen

Der Modernisierungskredit vereint die Bedingungen aus einem Konsumentenkredit und einer klassischen Baufinanzierung in einem Produkt. Das Eintragen einer Grundschuld ist in der Regel nicht nötig. Sie müssen das Darlehen jedoch in Ihre Immobilie investieren.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.focus.de/immobilien/partner/zinsbewusst/baufinanzierung-was-sie-bei-einem-modernisierungskredit-beachten-muessen_id_6091812.html

Kosten für Handwerker von der Steuer absetzen

Diese Steuerermäßigung wird auch als „Handwerkerbonus“ bezeichnet. Ähnlich wie bei den haushaltsnahen Dienstleistungen gilt für Handwerkerleistungen: 20 Prozent der Lohnkosten Ihres Handwerkers können Sie steuerlich geltend machen. Die Steuerersparnis ist allerdings auf 1.200 Euro im Jahr begrenzt.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.vlh.de/wohnen-vermieten/eigentum/kosten-fuer-handwerker-von-der-steuer-absetzen.html

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Finanzamt möchte die Rechnungen nur sehen wenn Du diese auch absetzen kannst.

Alles weitere sagt Dir Dein Steuerberater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Der Bank könnte es ggf Wurscht sein. Aber das Finanzamt wird jede Rechnung haben wollen.

FGO65  23.04.2021, 14:56

Umgekehrt wäre richtig

CiaoMietbremse  23.04.2021, 14:56

nein, andersrum

die bank vielleicht, das amt nicht

Bhs76  23.04.2021, 21:19
@CiaoMietbremse

die Frage ist zu ungenau. Wenn Du Vermieter bist, kannst du jede RG absetzen und das FA will jede RG haben. Selbst wenn Du nur den Stundenlohn als als haushaltsnahe Dienstleistung absetzen möchtest, brauchst Du dafür die RG.

Bhs76  23.04.2021, 21:20

die Frage ist zu ungenau. Wenn Du Vermieter bist, kannst du jede RG absetzen und das FA will jede RG haben. Selbst wenn Du nur den Stundenlohn als als haushaltsnahe Dienstleistung absetzen möchtest, brauchst Du dafür die RG.

Ist dem Finanzamt egal, aber der Bank vielleicht nicht ...