Wie entfernt man alte (Portas-) Folie von Türen und Zargen?

2 Antworten

Hallo Zusammen, also ich habe im Moment auch das Vergnügen alte Portasfolie zu entfernen... Den Anfang hat meine junge Dogge gemacht, die meinte, der Flur könnte mal eine Renovierung benötigen.... Ich weiß nicht, was die vor 20 Jahren verwendet haben, aber der Kleber ist eine echte "Sauerei"..... Ich muss die kompletten Türzargen von dem Kleber entfernen "HIIILLFFEEE".... Erst hatte ich die Idee, ich frage mal nach, was es kosen würde, die angeknabberten Stelle erneuern zu lassen von Portas.... 6 Außenseiten der Türzargen kosten mal eben schlappe 2000,00 €.... Teure Dogge :-( .... Also, ich habe jetzt dutzende Sachen ausprobiert und bin jetzt bei folgendem Verfahren geblieben: 1. Schritt: Folie entfernen - geht übrigens sehr leicht (was man vom Kleber nicht behaupten kann). 2. Schritt: Man nehme ein Tapeziermesser und kratzt mit diesem den Kleber herunter... 3. Schritt (nichts anderes zur Hand): Aufkleberentferner und die Tür Türzargen damit einreiben und warten 4. Schritt: Teppichmesser kommt wieder zum Einsatz 5. Schritt abschleifen (nach dem Abchleifen sieht man sehr gut die Stellen, die noch kleben)... Also wiederhole die Schritte 2 - 5.... Mit ganz viel Geduld und viel Humor kommt man dann auch irgenwann zu einem Ergebnis... Für eine Türzarge benötige ich ca. 3 Stunden...Ich habe insgesamt 7 davon im Flur :´-( .... 4 Habe ich schon geschafft :-) (Stolz)....

Viel Glück und Geduld beim nachmachen... P. S. bin für jeden Tipp um den Vorgang zu beschleunigen auch sehr dankbar

halvehahn
Fragesteller

Danke Dir, Leidensbruder!

Also ich würde ja mal bei dem Folienhersteller anrufen und dort nachfragen, wie sich diese Folie entfernen läßt! Die müßten ja auch über den Kleber Bescheid wissen...

halvehahn
Fragesteller

Ja, danke Dir! Da hab ich auch schon dran gedacht. Ich weiß natürlich nicht genau, wer der Hersteller ist. Ich ziehe ja jetzt erst in das Haus. Ich vermute, dass es Portas war, weil die Ende der 70er, Anfang 80er bekannt wurden und die Werbung im Fernsehen hatten. Ich erinnere mich noch als Kind. Portas wird mir wahrscheinlich eher eine Überarbeitung der Türen vorschlagen, als mir zu erklären, wie ich das selbst am Besten mache... :-(.

halvehahn
Fragesteller
@Beutelkind

Nochmals Danke! Die Seite hatte ich auch schon gefunden und gelesen. Da sieht man, dass Du Dir genauso viel Mühe beim Googlen gemacht hast, wie ich selbst! Sehr lieb von Dir, der Einsatz. Ich werde morgen mal um noch eine Antwort bitten in der Hoffnung, jemanden zu finden, der das bereits hinter sich hat. Ich hab im Netz zwar einige Fragen von "Portas-Opfern" wie mir gefunden, aber niemanden, der dadurch zum "Portas-Bekämpfungs-Profi" geworden ist. Wenn da morgen hier keine Antwort mehr kommt, werd ich mich an die Tipps eben jener Seite halten! Hab irgendwo anders auch noch was von Orangenöl-Reiniger gelesen...

RosadRachen1  15.03.2018, 15:28

hi das habe ich gerade gemacht. Die waren ziemlich unhilfreich. Der Typ meinte er mache das seit 15 Jahren und es hilft nur abschleifen. was es für ein Kleber ist darf er mir nicht sagen aber "zitat:"eigentlich ungefährlich"". die Türen sind also dem Sperrmüll geweiht. also erstmal aushängen und Zarge bearbeiten