Neue Wohnung auf eigene Kosten renovieren?

5 Antworten

Lt. BGB ist dem Mieter vom Vermieter die Wohnung in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu übergeben. Also: In der Regel alles tip top renoviert. Alles Andere wäre/könnte vereinbart werden. In deinem Fall müsste die Miete erheblich reduziert werden bzw. über einen definierten Zeitraum zu erlassen. Nur dann würde ich mich auf das Geschilderte einlassen.

Wenn es sich hier um eine Wohnung im Zweifamilienhaus des Vermieters handeln sollte, in welchem er auch wohnt, kannst du nach kurzer Mietzeit damit rechnen, dass du nach 573a BGB mit 6 Monaten Kündigungsfrist eine Kündigung ohne Grund bekommst. Der Vermieter kann danach eine von dir hergerichtete Wohnung teuer vermieten. Das ist natürlich spekulativ aber realistisch.

Wenn die Miete akzeptabel ist, musst du dir Folgendes überlegen:

Handelt es sich nur um optische Mängel, oder gibt es feuchte Wände/Schimmel.

Die Wohnung zu renovieren kostet Zeit und vor allem Geld.

Allerdings ist beides nicht verschenkt, wenn du berücksichtigst, dass du dir diese Kosten beim Auszug sparen kannst.

Die Rückgabe einer renovierten Wohnung muss fachgerecht sein. Falten in der Tapete Mängel bei den Anstrichen werden in der Regel beanstandet. Muss im Zweifel ein Maler beauftragt werden, ist das oft nicht billig.

Mit all dem hast du nichts zu tun, wenn du selber Hand anlegst. Wenn du dich rechtzeitig umhörst, findest du sicher auch den einen oder anderen Hobby-Handwerker im Freundes und Bekanntenkreis, die dir gerne helfen.

Und die Wahrscheinlichkeit, schnell und einfach Ersatz zu finden, ist wahrscheinlich auch nicht sehr groß - oder?

Meine persönliche Meinung ist:

Wenn die Wohnung trocken und nicht feucht oder muffig ist, lässt sich in der Regel auch für Ungeübte ein bewohnbarer Zustand herstellen, der nicht viel kosten muss.

Wer ein paar Tipps beachtet und die richtigen Produkte wählt, kann auch ohne spezielle Vorkenntnisse gute Ergebnisse erzielen.

Selber tapezieren und anstreichen ist dir zu aufwändig? Kein Problem!

Heute werden bereits gebrauchsfertige Roll-Putze angeboten, die wie beim Farbanstrich einfach mit einer Rolle aufgetragen werden. Vorteilhaft auch, wenn die Wände schief und uneben ist.

Ein Rollputz ersetzt Tapezierungen und sorgt für schnelle Ergebnisse.

Unrenoviert heißt nicht, dass der Vermieter seine Pflichten umgehen kann ohne eine Gegenleistung erbringen zu müssen.

So kann z.B. vereinbart werden, dass der Vermieter das Material zum Renovieren stellt. Statt einer Lohnvereinbarung kann eine mietfreie Nutzung der Wohnung vereinbart werden.

Das Problem ist glaube ich Folgendes:

Vermieter haben in der Regel keine Probleme Wohnungen ist fast jedem Zustand zu vermieten. Es wird sogar Leute geben, die bereits für die Vermittlung einer Wohnung in diesem Zustand eine Gebühr zu zahlen und sämtliche Renovierungskosten übernehmen.

Vor diesem Hintergrund solltest du auf jeden Fall zunächst einen wirksamen Mietvertrag in der Tasche haben, bevor du eventuelle Ansprüche geltend machst.

Anderenfalls wird der Vermieter dir die Wohnung einfach nicht vermieten.

Das ist leider die Realität.

Viel Erfolg!

Boden ist eigentlich Sache des Vermieters, aber letztendlich ist es eine Frage der Vereinbarung zwischen Vermieter und Mieter. Auch eine Frage, wieviel Miete er verlangt.

Wenn der Vermieter sich drauf einläßt, die Wohnung frisch renoviert (auf seine Kosten) zu übergeben, wirst Du aber damit rechnen müssen, daß er sie genauso taufrisch wieder zurückhaben will. Es kann entspannter sein, wenn Du sie jetzt selber herrichtest und bei einem Auszug nur besenrein übergeben mußst. Zudem kannst Du die dann jetzt so herrichten, wie Du sie haben willst. Ich hab das deshalb immer so gemacht.

Beim Boden wäre mein Kompromiss: Er zahlt Material, ich baue ein, und hafte dafür nicht bei Beschädigung (Kratzer, Delle, Abnutzung).

Außerdem besteht das Risiko, wenn Du jetzt auf eine Renoviertung bestehst, daß er sie dann einfach einem anderen Interessenten vergibt, der das selbst übernimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde als neuer Mieter maximal das Tapezieren und Streichen der Wände übernehmen.

Ansonsten würde ich in so eine herunter gekommene Bude nicht einziehen.

Gemietet wie gesehen ...

ich habe auch Boden gelegt, gestrichen, lackiert etc. pp.

wenn Du Geld gernug hast, kasst Du natürlich auch "schick gemacht und alles fertig" anmieten