Lohnt es sich noch Bankkaufmann zu werden bzw. bei der Bank zu arbeiten?

5 Antworten

Nein aussterben werden die nie. Die rationalisieren nur zur Zeit sehr und entlassen viele deshalb. Deshalb haben die Banken auch da keine gute Presse über Personalpolitik zur Zeit.

Aber gute Mitarbeiter und Nachwuchs brauchen die immer und es werden da sehr gute Chancen geboten für den der etwas erreichen will.

Also bleib dran. Ist ein guter Weg.

Angenommen die Theorie stimmt und es gibt in zehn Jahren kein Echtgeld mehr. Du fängst dieses Jahr eine Ausbildung an, welche im Schnitt drei Jahre dauert.

Anschließend hast du immernoch sieben Jahre Zeit in dem Beruf zu arbeiten, aber nur falls diese Theorie stimmen sollte...

Ich würde mich an deiner Stelle nicht von solchen Theorien abhängig machen.

VG, Sv

Kann man durch aus noch machen. Würde dann aber danach noch Richtung Studium hinarbeiten.

Eventuell kannst ja auch noch richtung Private Banking gehen oder so.

Das Bargeld spielt in der Bank jetzt schon keine Rolle mehr. Der Beruf hat ganz andere Inhalte.

Hi! Dass sich was ändert ist doch in nahezu allen Bereichen der Fall. Und bis hier in Deutschland das Bargeld abgeschafft wird, das sehe ich wenn überhaupt in ferner Zukunft. Brauchst doch nur mal zu schauen, wie schwer sich Deutschland mit dem unbaren Bezahlen tut. Und Geldgeschäfte wird es auch immer geben - egal in welcher Form. Ich sehe der Zukunft hier gelassen entgegen. (Achtung Ironie!) Und ausserdem brauchen die ganzen Wichtigtuer und Dummschwätzer die Banken doch, um über jemanden schimpfen zu können, die Politik und das Finanzamt braucht einen Deppen, den man zu allem möglichen, was man gerne hätte aber selbst nicht zuwege bringt, ausnutzen kann und last but not least der Verbraucherschutz, damit er was zu tun hat. Also, rosige Aussichten für den bösen Banker .... (Ironie aus). Nein, ich halte den Beruf für interessant, aber es ist sicherlich korrekt, dass auch hier ein Wechsel im Berufsbild stattfindet - aber Leute mit Interesse und Leistungsbereitschaft werden hier immer gebraucht. Aber auch das ist überall so. Gruss