Lohnt es sich für mich in die Schweiz auszuwandern?

3 Antworten

Ein bekannter von mir arbeitet in der Schweiz und wohnt in Deutschland (auch Bodenseekreis).

Arbeit:

Als deutscher Staatsbürger braucht man in der Schweiz keine Arbeitserlaubnis. Dank des bilateralen Abkommens darf jeder Deutsche in der Schweiz Arbeit suchen und kann mit dem Arbeitsvertrag die Aufenthaltsbewilligung beantragen.

Gehalt:

In der Schweiz verdienen Arbeitnehmer:innen in Vollzeit durchschnittlich 6.538 CHF brutto pro Monat. Dies entspricht etwa 6.015 Euro. Nirgendwo sonst auf der Welt werden im Schnitt höhere Gehälter bezahlt. Der Mittelwert – das sogenannte Mediangehalt – liegt bei 6.502 CHF brutto im Monat.

Gehalt Industriemechaniker:

Durchschnittlich verdient man als Industriemechaniker 5.257 CHF pro Monat. Davon erhält die Hälfte zwischen 4.474 und 5.953 CHF im Monat.

Abzüge in Deutschland:

Wieviel Einkommenssteuer in Deutschland zu entrichten ist, hängt vom Lohn des Grenzgängers ab. Er liegt derzeit zwischen 14 und 45 Prozent. Je mehr der Grenzgänger verdient, desto höher ist der Prozentsatz an Steuern.

Zusätzliche Abzüge in der Schweiz:

DBA (Doppelbesteuerungsabkommen) haben Grenzgänger ihre Steuern im Wohnsitzstaat ( Deutschland) zu entrichten. ... In der Schweiz bezahlt der Grenzgänger 4,5% Quellensteuer, die restliche Steuer in Deutschland als Einkommenssteuer
Woher ich das weiß:Recherche
Ottoooo
Fragesteller

Ich bedanke mich sehr für deine Antwort. Sie hat mich sehr gut informiert. Nun mache ich mir aber diesbezüglich wieder mal Gedanken. Ich glaube es lohnt sich recht wenig in die Schweiz auszuwandern wenn man ungefähr gleich verdient in Deutschland auf Brutto gerechnet oder?

HardcoreGoTFAN  10.02.2022, 12:10
@Ottoooo

Gehalt Industriemechaniker Deutschland:

39.203 € 3.162 € Bruttogehalt (Median) bei 40 Wochenstunden: 50% der Datensätze liegen über diesem Wert und 50% darunter. 34.625 € 2.792 € (Unteres Quartil) und 44.385 € 3.579 € (Oberes Quartil): 25% der Gehälter liegen jeweils darunter

Du musst also rechnen, dass du auf die normale Einkommenssteuer immer die 4,5% Quellensteuer in der Schweiz bezahlst und als Industriemechaniker in Deutschland allerdings immer brutto durchschnittlich 1000€ weniger Gehalt bekommst.

Das entspricht rechnerisch etwa 200€, was bedeutet dass du mit 4300€ brutto in Deutschland besteuert würdest.

Es ist demnach immer noch ein fettes Plus.

guru61  10.02.2022, 13:00
@HardcoreGoTFAN

Schau dann aber noch die Arbeitszeiten an 35 Stundenwoche kennt man in der Schweiz nicht. Ich arbeite im Moment 44 Std.

HardcoreGoTFAN  10.02.2022, 13:15
@guru61

Stimmt. Du hast recht. Ein Bekannter von mir in der Schweiz meinte aber auch, dass sie dort flexibler sind mit Teilzeit-Verträgen, sodass es möglich ist zum Beispiel nur jede zweite Woche zu arbeiten. Aber ob das viele machen ist die Frage, wie es reingerechnet wird und natürlich ob, oder eher wie viel weniger das Geld abwirft.

Rotfuchs716  11.02.2022, 14:30
@Ottoooo

wenn man in die Schweiz zieht dann lohnt es meistens kräftig zumindest im Bodenseeraum!

Rotfuchs716  13.02.2022, 16:13
@guru61

42 Stunden Woche ist in der Schweiz die Regel. Ebenso wie 20 Tage Urlaub pro Jahr.

Rotfuchs716  14.02.2022, 17:08
@guru61

auch in Deutschland kann es mit Überstunden bis zu 45 Std in der Woche kommen.

guru61  15.02.2022, 08:37
@Rotfuchs716

Mit Ausnahmen in der Schweiz bis 50:

Wenn Sie mehr als die vertraglich festgelegte Anzahl Stunden arbeiten, die wöchentliche Höchstarbeitszeit jedoch nicht überschreiten, gelten diese zusätzlich geleisteten Stunden als Überstunden. Die wöchentliche Höchstarbeitszeit beträgt:

  • 45 Stunden für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in industriellen Betrieben sowie für Büropersonal, technische Angestellte und Verkaufspersonal in Grossbetrieben des Detailhandels;
  • 50 Stunden für alle übrigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.
Rotfuchs716  11.02.2022, 14:31

in der Schweiz liegt die durchschnittliche Einkommenssteuer bei etwa 9 Prozent, schwankt jedoch nach Kanton. Mehr als 25 Prozent werden jedoch nirgendwo erhoben.

Rotfuchs716  11.02.2022, 14:40

Hinweis: Bei einer Beschäftigungsdauer von mehr als 3 Monaten ist eine Grenzgängerbewilligung bzw. bei Hauptwohnsitz in der Schweiz eine Arbeits- und Aufenthaltsbewilligung Typ B nötig. Die Abkommen mit der EU beinhalten lediglich eine Erhöhung der Kontigente für die Bewilligungen! Es ist jedoch möglich für 3 Monate in die Schweiz zu gehen um dort Arbeit zu suchen und für den Zeitraum die Leistungen der Arbeitsagentur transferieren zu lassen.

Ausgehend von den hohen Steuern würde ich von einem Grenzgängerstatus abraten! Die im Vergleich zur Schweiz niedrigeren Lebenshaltungskosten machen die hohen Steuern in Deutschland nicht wett. Ausserdem läuft man als Grenzgänger Gefahr wegen Grenzkontrollen zu spät zur Arbeit zu kommen wenn man am Arbeitsort keine Zweitwohnung hat.

Im übrigen sind Grenzgänger erfahrungsgemäss sozial isoliert da sie weder auf der einen noch auf der anderen Seite richtig Fuss fassen.

Hey

Als Grenzgänger wirst du definitiv eine positive Bilanz sehen.

Du kannst je nach Alter, Erfahrung und Fortbildung mit 4800 bis 5900 Franken Brutto rechnen. Davon gehen rund 5.5% als Abgaben weg. Zudem eine Quellensteuer von 4.5%

Du hast aber noch nicht bezahlt:

Deine KK sowie die Steuern in DE diese liegen bei 45% ca. Des Bruttoeinkommens

Beispiel:

5400 Chf x13 = 70'200 Chf / 66'541€

Steuern bei 45%

31.590 Chf 29'903 €

Dein Nettolohn nach Abzug Steuern, Abgaben und Quellsteuer: ca 29'903 € oder 2491€ im Monat.

HardcoreGoTFAN  10.02.2022, 12:13

Zur Information, das entspricht einem Gehalt von ca. IG Metall Tarifvertrag Entgeldgruppe 10 und das sind ziemlich genau 4000€ bruttoverdienst in Deutschland bei Steuertklasse 1. (Baden-Württemberg)