Quellensteuer Schweiz 5 Jahre zahlen?

1 Antwort

Quellensteuerpflichtig in der Schweiz ist wer hier Einkommen erziehlt und im Ausland wohnt oder keinen dauernden Aufenthalt in der Schweiz hat (Ausländer Bewilligung Typ A/B). EU Bürger können nach 5 Jahren Aufenthalt die Niederlassung beantragen (Ausländer Bewilligung Typ C) und unterstehen ab dann dem normalen Regime (persönliche Steuererklärung, Steuerrechnung).

Die Quellensteuer berechnet sich nach einem kantonalen Tarif und schliesst Gemeinde-, Kantons-, Bundes- und Kirchensteuer ein. Die Steuerskala ist progressiv und bildet den Durchschnitt der Steuerbeträge je Einkommenstufe ab. Die Quellensteuer wird vom Arbeitgeber vom Lohn einbehalten und an das zuständige Steueramt abgeliefert.

Die Dauer der Bewilligung B ist von verschiedenen Faktoren abhängig, somit lässt sich die Frage nach der Dauer der Quellenbesteuerung auch nicht ganz eindeutig beantworten, in der regel sind es die 5 Jahre seit Wohnsitznahme in der Schweiz. Bei Grenzgängern gibt es diese Frist nicht, sie bleiben quellensteuerpflichtig.

Der Steuersatz ist von Zivilstand, Anzahl Kinder/unterstützungspflichtige Personen, Konfession und vom erziehlten Bruttoeinkommen abhängig - höhere Einkommen = höherer Steuersatz. Die Steuersätze sind sehr unterschiedlich und richten sich nach den kantonalen Tarifen - auch da ist eine Prognose ohne genaue Angaben nicht möglich. Die 4.5% dürften aber auf einem relativ geringen Einkommen erhoben werden (oder Dein Freund hat viele Kinder in seiner Familie).

Für Grenzgänger (Arbeit Schweiz, wohnen Deutschland) ist zu beachten, dass die unbeschränkte Steuerpflichtt in Deutschland bestehen bleibt (zum ordentlichen Tarif) - die in der Schweiz einbehaltene Quellensteuer kann aber direkt mit der Steuerforderung verrechnet werden (Doppelbesteuerungsabkommen). Mit anderen Worten: ausser den etwas höheren Werbungskosten entsteht kaum eine Steuerersparnis. Hingegen fallen die geringeren Beitragssätze an Renten-, Arbeitslosen- und Unfallversicherung ins Gewicht. Krankenversicherung muss der Grenzgänge in Deutschland abschliessen.

Viel Infos findest Du hier www.grenzgaenger.de