Mit 5.200CHF in Schweiz wohnen oder mit 4.500CHF als Grenzgänger arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Als Grenzgänger arbeiten 100%
In Schweiz wohnen 0%

1 Antwort

Als Grenzgänger arbeiten

Du kannst dir das aber doch mal ganz genau durchrechnen. Was musst du als Grenzgänger an Steuern in Deutschland zahlen bei 4500 CHF, was in der Schweiz bei 5200 CHF?

Du weißt auch ziemlich genau, wie hoch die Mieten für eine von dir gewünschte Wohnung in Konstanz sind. In der Zentralschweiz verdienst du zwar am meisten, kannst aber nicht mal eben schnell über die Grenze nach Deutschland fahren, um im Supermarkt billig Fleisch etc. einzukaufen. Die Lebenshaltungskosten sind dort erheblich höher, auch die Mieten sind entsprechend hoch. Wenn du mal essen gehen willst, wirst du ein kleines Vermögen los. Konstanz ist zwar auch nicht gerade das billigste Pflaster, und auch das Konstanzer Umland gehört nicht zu den preisgünstigen Ecken in Deutschland. Aber alles ist eben billiger als in der Schweiz. Wenn du dann noch in einer teuren Stadt wie Zürich oder Luzern sitzt..., wow! Deutsche Bekannte von mir arbeiten beide in der Schweiz, aber in Grenznähe zu Österreich. Obwohl sie sich in der Schweiz bzw. unter Schweizern viel wohler fühlen, wohnen sie in Österreich. Es ist einfach wesentlich günstiger für sie.

Du musst dir schon die Mühe machen und alle Posten genau durchrechnen. In der Stadt, in der ich früher wohnte, waren viele Leute, die in der Schweiz arbeiteten. Aber kein Einziger von denen, die ich kenne, wohnt in der Schweiz bzw. hat dort gewohnt, obwohl die Pendelei sie jeden Tag etwa 2 Stunden (hin + und zurück) kostet/e.

wenn ich Gefrierschrank kaufe und dort fertiggerichte aus deutschland bunkere, kann ich doch billig leben oder? Dann fahre ich halt einmal im monat nach konstanz und kaufe mir 60 fertiggerichte für einen monat ( 30 x 2 für mittag und abendessen)!

@hansmakinto867

Igitt! Sag bloß, du isst so was!

Ne, jetzt mal ernsthaft, um welche möglichen Orte in der Schweiz handelt es sich denn? 700 Stutz mehr im Monat, dafür lohnt es sich m.E. nicht, den Job in der Zentralschweiz anzunehmen, aber jeden Monat erheblich mehr Kosten für Miete und sonstige Lebenshaltung zu haben.

Noch einmal: Du musst dich hinsetzen und 2 Rechnungen machen, bei beiden die jeweiligen Steuern abziehen, auch die KV nicht vergessen, das was du an Sprit etc. verbrätst, wenn du als Grenzgänger unterwegs bist, das, was du andererseits an Miete und Lebenshaltungskosten einsparst etc.etc. Nur so kommst du zu einem realistischen Ergebnis, aber nicht, wenn du alberne Vorschläge (60 TK-Fertiggerichte o.ä.) machst.

P.S. Die Schweiz hat übrigens einen Artikel, du wirst also nicht in Schweiz, sondern in der Schweiz arbeiten. Das solltest du eigentlich wissen.

@spanferkel14

Ich esse gerne die fertiggerichte schmecken sehr gut!

Ob ich in Schweiz oder in der schweiz sage ist doch egal!

@hansmakinto867
  • Eine solche Ernährungsweise sagt mehr über dein soziales Niveau aus, als du vielleicht denkst.
  • Das wird deinen neuen Arbeitgeber aber nicht entzücken. Mit solch falschem Deutsch kann er dich ja nur im Hintergrund ohne Kontakt zu Kunden beschäftigen.