Was ist wenn ich in der Schweiz gearbeitet habe, jetzt Arbeitslos und Grenzgänger werde?

3 Antworten

Grundsätzlich gibt es ja die bilateralen Verträge zwischen der Schweiz und der EU. Damit sollte es im Prinzip unproblematisch sein, auch in Deutschland Arbeitslosengeld zu beziehen, wenn du vorher in der Schweiz gearbeitet hast.

Hier kommt aber der Haken: Das Arbeitslosengeld wird am Wohnort gezahlt. Wenn du jetzt also nach Deutschland zurückziehst, erhältst du das deutsche ALG - selbst wenn du wieder in der Schweiz einen neuen Job suchen willst. Wahrscheinlich würdest du finanziell besser dastehen, wenn du in der Schweiz bleibst und dort das ALG beziehen kannst.

In Deutschland bekommst du nur AlG 1 wenn du auch Beiträge gezahlt hast, UND in Deutschland dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.

AlG 2 kannst du erhalten, wenn du deinen Wohnsitz in Deutschland hast, UND deine Bedürftigkeit nachweist.

Grenzgänger sind Leute, welche im Ausland wohnen und in der Schweiz eine Anstellung haben. LG