Lohnt es sich bei der Rentenversicherung ( Kostenträger ) eine Beschwerde bezüglich einer Therapie einzulegen?

5 Antworten

Hallo,

man kann auch persönlich zu einer Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung hingehen und die Angelegenheit schildern (teilweise nur nach Terminvereinbarung). Wenn man Glück hart, greift der Mitarbeiter zum Telefon und spricht mit dem Kollegen in der Zentrale, der für diese Rehaeinrichtung zuständig ist.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Beratung-und-Kontakt/beratung-und-kontakt_node.html?https=1

Es kann aber auch sein, dass es nicht das Ziel ist, dass die Teilnehmer zufrieden sind, sondern dass dauerhaft Arbeitsfähigkeit erreicht wird. Regeln in Rehaeinrichtungen sind immer Kompromisse: für manche Teilnehmer sind sie gut, für andere weniger sinnvoll.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für den Stern!

Du kannst dich schon an den Rehaträger wenden und deine Beschwerden vorbringen. Ob es etwas bringt, kann ich nicht sagen.

Wir können hier nicht beurteilen, ob die Therapieangebote gut sind oder was euch sonst so stört.

Die Deutsche Rentenversicherung hat ja Rahmenverträge mit der Einrichtung. Selbst wenn ihr es schafft, dass da etwas anders laufen soll, kommt ihr selbst nicht mehr in den "Genuss" dieser Änderung

Das sollte einen aber nicht daran hindern, etwas bewegen zu wollen.

Es bleibt Euch freigestellt gemeinschaftlich einen Brief an den Kostenträger zu verfassen - dessen "Ergebnis" werdet ihr alle so oder so nicht mehr erleben, denn bis dahin seid ihr längst alle wieder abgereist.

Sicher könnt ihr das versuchen. Das würde ich auch. Wenn sich mehrere zusammen schließen, ist das vermutlich sogar besser.

Aber bitte ein konstruktives Schreiben ohne jegliche Polemik.